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Shape bewegt sich?

Ein Thema von Mephisto Thijs · begonnen am 23. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 24. Dez 2006
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Mephisto Thijs

Registriert seit: 21. Dez 2006
Ort: Tübingen
6 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Shape bewegt sich?

  Alt 23. Dez 2006, 20:03
Hallo

Weiß jemand wie ich programmieren kann, dass sich ein Shape(,schon programmiert,)überallhin auf der Form bewegt, immer zufällig in versch. Richtungen und dabei von den Wänden abprallt?

Mir dürstet es nach Wissen!
Mephisto

P.S. Da ich ja noch Anfänger bin (aber sehr interessiert !), wäre ich über eine genaue Erklärung sehr glücklich
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Shape bewegt sich?

  Alt 23. Dez 2006, 20:11
Es gibt hier im Forum einige Threads zum Spiel Pong. Dort solltest du Algorithmen für das Berechnen des Balles finden. Die Position des Shapes kannst du durch das Verändern der Eigenschaften .Left/.Top setzen.
Markus Kinzler
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Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#3

Re: Shape bewegt sich?

  Alt 24. Dez 2006, 09:38
Zitat von Mephisto Thijs:
Hallo :hi:

Weiß jemand wie ich programmieren kann, dass sich ein Shape(,schon programmiert,)überallhin auf der Form bewegt, immer zufällig in versch. Richtungen und dabei von den Wänden abprallt? :gruebel:

Mir dürstet es nach Wissen!
Mephisto :twisted:

P.S. Da ich ja noch Anfänger bin (aber sehr interessiert :coder: !), wäre ich über eine genaue Erklärung sehr glücklich :-D
Hallo,

solange die Wände senkrecht oder waagrecht sind, ist das recht trivial - der Ball oder was auch sonst bewegt sich gleichmässig geradeaus, wenn in festen Zeitabständen (Timer) ein fester (auch neg.) Betrag zu X und Y addiert wird, was man gemeinhin Geschwindigkeit nennt.

Berührt der Ball ein Hindernis, z.B. eine rechteckige Umrandung (Abstand x oder y < Radius), dann wechselt das Vorzeichen der Geschwindigkeit, bei senkrechtem Hindernis in X-Richtung und bei waagrechtem in Y-Richtung. Wie man sich anhand einer einfachen Zeichnung klarmachen kann, ergibt das Einfalls- gleich Ausfallswinkel.

Ich empfehle, für die Abmessungen des umschliessenden Kastens Primzahlen zu verwenden.

Gruss Reinhard
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Mephisto Thijs

Registriert seit: 21. Dez 2006
Ort: Tübingen
6 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Shape bewegt sich?

  Alt 24. Dez 2006, 12:05
Cool danke für eure Hilfe!
Ich wünsche euch allen schon mal frohe Weinachten
(Falls ich euch vorher nicht nocheinmal besuchen sollte!)

Grüße Mephisto
Don't eat yellow snow!
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