Hi,
was für eine Technik steht dir denn zur Verfügung? Möchtest du das ganze mit 3D-Beschleunigung (
DirectX bzw.
OpenGL) realisieren oder 2D (Windows
GDI). Beides ist möglich, der Aufwand ist nur unterschiedlich hoch. Sowohl
DirectX als auch
OpenGL bieten natürlich die Möglichkeit, dass du auch nur 2D arbeitest, können aber halt auch mehr (z.B. werden Texturen unterstützt). Zudem findest du für Delphi ein paar gute Kapselungen, die dir die Arbeit erleichtern können.
Das gleiche mittels
GDI zu realisieren könnte etwas schwerer sein. Hier müsstest du (afaik) dir wirklich die Animation überlegen und das Bild in jedem Schritt neu zeichnen. Objekte und Beziehungen zueinander sind hier nicht vorgesehen (kann natürlich sein, dass es ein gutes Framework gibt).
Günstiger und schneller solltest du allerdings mit den beiden anderen Lösungen zu Ziel kommen. Am besten schaust du hier erstmal, ob diese für dich in Frage kommen. Sollte dies der Fall sein, schau dir einfach mal ein paar Kapselungen zu denen an und beurteile selbst, was dir da am ehesten zusagt. Natürlich findest du auch im Forum (und überall sonst) eine Menge an Diskussion dazu ob nun
OpenGL oder
DirectX besser ist, aber um das Fazit vorweg zunehmen, eigentlich nehmen sie sich nicht so viel. Wichtiger ist, dass du gut mit der gewählten Lösung klar kommst, denn nur so holst du wirklich mehr raus.
Gruß Der Unwissende