Hallo zusammmen (YAY, erster Beitrag...),
also folgendes Problem: Ich schreibe zur Zeit ein recht einfaches Programm zur Rechnungserstellug für Tierärzte. Ich habe also im Richedit in etwa so etwas hier:
Untersuchung 15,00 EUR
Narkose 43,00 EUR
Microchip-Implantation 116,00 EUR
-----------
XXX,XX EUR
So, nun habe ich mich halb tot programmiert um die Zahlen auch beim Ausdruck genau untereinander stehen zu haben. (Das Richedit hat übrigens mittels Pagerect noch Seitenrtänder, die funzen auch). Das generelle Problem ist, egal ob man mit spaces oder Tabs arbeitet, man weiß nicht wie viele man setzen soll, weil jedes Zeichen (fast) jeder Schriftart unterschiedlich breit ist. Noch dazu erreicht man im Richedit sehr schnell gute Ergebnisse, die sehen dann aber im Druck wieder völlig vergurkt aus.
Meine momentane Lösung ist, dass ich die Breite eines Tabstopps in Pixeln gemessen habe und jetzt mittels der TextLaenge-Funktion hier aus dem Forum die Pixelbreite meines Textes ermittle, das durcheinander teile und von der Maximalanzahl der Tabs abziehe. Das geht, kommt mir aber nicht wirklich elegant vor
Hat da jemand bessere Vorschläge?
Man könnte es sich ja ganz einfach machen und das ganze im Stringgrid anlegen aber darüber kommt noch RTF Text und dadrunter auch, mann müsste also diese 3 Komponenten so untereinander drucken dass es aussieht wie aus einem Textfeld. Geht das?