443 Beiträge
Delphi 10.2 Tokyo Starter
|
Von mehreren Forms auf EIN DataSet zugreifen
25. Sep 2008, 16:55
Hallo allerseits,
in meiner Winforms-Anwendung habe ich eine DataSet-Kompo auf dem Form frmMain und will von nem zweiten Form - nennen wir es frmZwei - drauf zugreifen. Hört sich recht trivial an: frmMain.DataSet - wo soll da das Problem sein? Nun es ist folgendes:
Die Anwendung die ich programmiere soll später mal auf Windows Mobile laufen. Drum sind mein Platz auf den Forms und auch die Ressourcen relativ beschränkt. Also wollt ich nur eine DataSet-Kompo haben und hab die halt auf das Mainform gefplanzt. Allerdings frag ich mich nun, wie ich die Komponenten (z.B. Listboxen oder ähnliches) auf dem zweiten Form an das DataSet auf dem ersten binden kann. Unter DataSource kann ich nix auswählen (hätte mich auch gewundert) und z.B. "frmMain.DataSet" reinschreiben funktioniert natürlich auch nicht; ist ja nur eine DropDown-Liste.
Daher jetzt meine Frage: wie kann ichs schaffen, dass ich scho zur Designtime im Objektinspektor die Komponenten von frmZwei an das DataSet auf frmMain binden kann? An sich das zur Laufzeit dann zu ändern mag zwar gehen ... ist aber arg umständlich.
Oder habt ihr noch andere Ideen wie man das Problem elegant und einigermaßen ressourcenschonend lösen könnte?
mfg, mh166
Tiefgründige Sätze unserer Zeit:
Zitat von Luckie:
Und diesen Token zur Laufzeit zu modifizieren würde bedeuten, dass du zur laufzeit das Token ändern musst.
|