Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FAlter
FAlter

1.096 Beiträge

FreePascal / Lazarus

Re: Access DB Portieren ohne Access installiert zu haben

Alt 24. Sep 2008, 19:42
Hi,

Zitat von Bernhard Geyer:
Wie wäre es z.B. mit ZEOS. Einfach den dortigen DLL-Header verwenden wenn du unbedingt keine Komponenten willst.
Da müsste ich so viel ändern, dann kann ich auch gleich selbst was schreiben. Sorry, aber ich will eine Unit, und nicht noch zwei Units mehr und zwei Includes (und wer weiß, das diese zwei Units noch voraussetzen).

Zitat von Elvis:
Felix, du hast wohl ein wenig heiß geduscht heute früh. Und damit meine ich irgendwas weit über 60°C über einen Zeitraum von mehr als 10 Minuten immer schön auf'n Kopf.
Definitiv nicht, ich dusche morgends nicht, keine Zeit und zu müde.

Zitat:
wenn man sich die schönen Kapselungen ansieht.
Genau dass will ich ja machen, eine schöne Kapselung. Die entsteht immer nebenbei, wenn ich sie brauche... Und das ist a) kein neues Projekt, ich habe schon zwei andere Programme, die an diesem Datenbankkapselungs-Projekt hängen und b) weil ich Lust dazu habe. Und die wird mir keiner nehmen! Warum wollt ihr mich um den Spaß bringen? Delphi ist für mich derzeit ausschließlich Freizeit, arbeiten tue ich mit was anderem. Versteht doch einfach mal, ich habe beschlossen es so zu tun, weil ich es so will, weil ich Spaß daran habe.

Zitat:
Du wirst mit SQL auf deine DBs zugreifen, denn andere Optionen hast du nicht.
Intern schon, aber letztlich merke ich nix davon.

Zitat:
(was eh BLÖDSINN ist, da die DBs lokal vorliegen!!!)
Was macht das für einen Unterschied? Ob lokal oder nicht, wenn der User was eingibt, sollte das nicht (auch nicht versehentlich) zu SQL-Injections führen. Angenommen ein User gibt irgendwo

{code]Und dann stand da '--- Fertig! ---' auf dem Bildschirm.[/code]

Der unwissende User gibt das ein, Plötzlich ist die SQL-Anweisung Fehlerhaft, denn was nach dem -- kommt ist ein Kommentar. Und der String wurde ja durch das ' schon beendet.

SQL-Injections sind IMMER ein Problem, sie müssen nicht Absicht und nicht nur über Netzwerke geschehen.

Und nun Schluss für heute, es wird spät, und ich muss noch heiß duschen und mein Gehirn verbrennen...

Mfg
FAlter
Felix Alter
  Mit Zitat antworten Zitat