Hi,
ich wünsche mit eine schnelle Mailbenachrichtigung... die kam aber viel zu spät an!
Günstigeres Format als
Access soll ich definieren? Naja, alles ungleich
Access... sozusagen. Also schneller, einfacher, gut aber nicht notwendig wäre: kein * und ?, sondern % und _, außerdem ' statt " für Strings. Und es wäre ganz toll, wenn ich das gleiche Format dann auch noch für meine Haushaltsbuch nehmen könnte, das verwendet derzeit noch
CSV, aber ich wills einfacher haben, da was an Funktionen zu erweitern.
Größe: derzeit eine .mdb < 2 MiB, aber stetig wachsend.
Lizenzen/Kosten: Muss nicht OpenSource sein, wäre aber cool, aber kostenlos auf jeden Fall, auch für kommerzielle Nutzung (auch wenn es vorerst nur privat genutzt wird, und wer weiß, wozu ich meine Klassen dann später noch nutzen möchte).
Der Zugriff sollte ohne irgendwelche Komponenten stattfinden, ich will es ja in was eigenes einbauen, und dann den Umweg über eine Komponente gehen ist ja suboptimal.
ODBC fällt weg, da es beizeiten evtl. ein Delphi für Win64 geben wird und ich das Programm damit hoffentlich nur neucompilieren muss, und guckt mal, was es da noch für 64-Bit-
ODBC Treiber gibt. (Hoffentlich hab ich bis dahin genügend Geld übrig, mir das neue Delphi auch zu kaufen, z. Zt. könnte ich mir keins leisten, und einen neuen PC mit nem neuen Win brauch ich dazu ja auch.)
Steht
ADO bei ner frischen Win-Installation (insbesondere XP, Vista und
2008) zur Verfügung? Ich hätte gerne, dass das Programm auch auf nem 2008er laufen kann, um die
DB zu portieren. Oder dessen Nachfolger, wer weiß wanns nicht mehr ein rein privates Projekt sein wird, jedenfalls will ich das offen lassen... Wann auch immer, das steht noch in den Sternen. Vor allem, welche Version, da stehen ja dutzende zur Verfügung, bei Vista ist eine davon anders als bei XP. Und ich kann sie nicht direkt mit TD importiern.
Das waren jedenfalls die Dinge die mir unklar waren. Ansonsten denke ich kann ich in meinen eigenen Aufzeichnungen nachsehen, in ner anderen Sprache (fragt lieber nicht
) hab ich schonmal mit
ADO auf
Access zugegriffen.
Soweit zu den fehlenden Infos. Jetzt versuch ich erstmal zu gucken, was in der
DB drin ist, um mir weiter nen Plan zu machen.
Ok, ich hab auf Vorschau statt absenden geklickt... Also AnySQL kanns mir schon mal anzeigen, jetzt weiß ich was drin ist.
Mfg
FAlter