Mal sehen, ob ich dich richtig verstanden habe...
Also die TLB (mittels Typbibliothek importieren) gibt die verschiedene Möglichkeiten, um auf ein Interface zuzugreifen:
- Das Dispinterface (sofern möglich)
- das Duale Interface (also ganz normal: type xaz=interface(Ixxxx))
- eine kleine coClass zu dem dualen Interface
- Eine Klasse, die komplett das duale Interface kapselt
Du kannst also jetzt die Deklarationen von 1. und 2. nutzen und mit der
WinAPI-Funktion GetXXXObject dir ein Object erzeugen.
Wenn du nicht über die
WinApi gehen willst, dann nimmst du die CoClass. Ansonsten ist alles dasselbe. Du musst nur nicht mehr die
CLSID etc. wissen bei der CoClass.
Das 4. ist eine komplette Klasse, die das Interface kapselt. Die benutzt du wie jede andere Klasse auch und brauchst dich dabei mit dem ganzen Rest (Interfaces etc.) aus der TLB nicht zu
beschäftigen.
(Wenn dann noch Automatisierungsobjekte in der Bibliothek sind, gibt es dann noch für die späte Bindung eine weitere Möglichkeit, dafür braucht man aber keine TLB.)
Und jetzt verstehe ich nicht, wann und wo bist du in welcher
DLL und in welchem Programm :Gruebel:
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