Hi mkinzler,
danke für deine Antwort. Ja, ich gebe dir recht, die Umstellung auf (wahrscheinlich) FIBplus befreit mich sicherlich von DIESER Last - aber der Umstellungs(-zeit-)aufwand bei bald 2 Mio Zeilen Source in mehreren Projekten ist nicht zu unterschätzen, da muss ich schon mehrere Wochen einplanen - das schiebe ich dann schon ganz gerne, um zunächst mit anderen, funktionalen Erweiterungen fertig zu werden.
Wenn sich herausstellt, dass IBX ab D2009 tatsächlich nicht mehr einsetzbar ist, ist die Umstellung auf D2009 erst einmal vom Tisch, dann bleiben die Projekte unter D2007, bis ich an die Anpassung für
Unicode gehe (das ist tatsächlich eine Anforderung für zukünftige Kunden, die östlich von Europa sitzen) - dann wird eben ein zusätzlicher 4-Wochen-Slot für die FIBplus-Umstellung eingeplant. Vor dem ersten ServicePack für D2009 würde ich wahrscheinlich eh nicht umstellen...
Von daher ist es für mich erst einmal nur wichtig zu wissen, ob es tatsächlich nicht mehr geht; dann kann ich weitere Entscheidungen treffen.
Gruß aus dem Norden
Udo "Kretabiker" Treichel