Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

661 Beiträge

FreePascal / Lazarus

Re: Handling von Fehlern, Warnungen und Hints

Alt 18. Sep 2008, 10:26
Zitat von Dezipaitor:
"Rückgabewert der Funktion AddSecurityPackageW könnte undefiniert sein" - Das ist hier falsch.
Hier ein "result := " einzufügen wäre wahnsinnig, da man ein paar tausend Funktionen anpassen müsste.
Das bedeutet im Umkehrschluss, das Du vom Compiler erwartest, das er bei Funktionen nicht nur nach "Result :=" oder "Funktionsname :=" suchen soll, sondern auch noch eventuell vorhandenen ASM-Code parsen soll, ob eventuell dort das entsprechende Register bestückt wird?

Sorry, aber wer zu faul ist, "Result :=" oder "Funktionsname :=" in seine Funktion zu schreiben, der hat nichts anderes als die entsprechende Warnung verdient.

Ebenso gefährlich finde ich, das es überhaupt die Möglichkeit gibt, Warnungen für ein gesamtes Projekt zu deaktivieren. Nur weil die Warnungen im Moment unbegründet sind, darf man als verantwortungsvoller Entwickler nicht davon ausgehen, dass das auch zukünftig der Fall ist!

Zitat von Dezipaitor:
Globale Variablen werden schon immer mit 0 initialisiert.
Das ist ein dokumentiertes Verhalten und wird sicher nicht in Zukunft geändert.
Dazu sage ich nur: Verlass Dich auf andere und Du bist verlassen.
Wer sagt Dir, das es nicht zukünftig einen (ge)wichtigen Grund für CodeGear gibt, das beschriebene Verhalten doch zu verändern?

Mein Informatik-Lehrer hat uns förmlich eingeprügelt, anstellen von
if a <= b then nur
if (a <= b) then zu schreiben, da man nie sicher sein kann, das sich das Verhalten des Compilers in diesem Punkt nicht doch irgendwann ändert.
Sein Credo war damals: Im Leben ist nur eins sicher: Der Tod.
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat