Habe mir jetzt nochmals die IBDAC runtergeladen und angeguckt. Tja, die Einschätzung bleibt wie sie vorher auch war. Unterschiede zu FIBPlus : zuerst kommt ein SplashScreen und man sieht, dass die Trial nach 60 Tagen verfällt. Der kommt zwar bei der FIBPlus-Trial auch, aber ohne Verfallsdatum. Für Hobby - Projekte würde ich den sogar als "feature" in Kauf nehmen.
Zum allgemeinen Funktionsumfang : es fehlen Sachen für Backup / Restore usw., also für eher administrative Zwecke. Dafür hat man aber dann extra-DBGrid und sogar IBCDataSource. Wozu das ?
Sieht zumindest nicht gerade nach TDataSet-Kompatibilität aus.
speziell für Firebird : auf die Schnelle nichts gefunden. Knackpunkt sind hierbei (zumindest bei mir) immer die Savepoints, weil die relativ neu sind (ab
FB 1.5) und eben
FB-spezifisch. Auch in dieser Richtung ist nichts zu sehen. Eventuell heißen die allerdings komplett anders. In FIBPlus heißt so etwas naheliegenderweise "SetSavePoint" "RollbackToSavePoint" etc. Ist auch kein Wunder, weil die Codebasis eben mehrere
DBMS unterstützen soll. Insofern muss eben der kleinste gemeinsame Nenner gefunden werden und Erweiterungen für neue
DBMS-Versionen können nur insofern verwendet werden, falls der Aufwand nicht zu groß wird. Vermute mal, dass jetzt schon Unmengen an $IFDEFs im Source zu finden sind.