Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

622 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Re: Dienst installieren + unter anderen Benutzerdaten starte

Alt 17. Sep 2008, 14:13
Zitat von nahpets:
Wenn der Dienst nur laufen soll, wenn ein Benutzer angemeldet ist und mit dessen Rechten, dann installiere den Dienst wie gehabt und starte ihn (per Batch?) über den Run-Zweig mit net start meindienst.
Ich muss leider gestehen, dass ich das verstehe, aber nicht weiß, wie ich es anstellen soll. Die Dienste werden doch über Einträge in der Registry gesteuert vom BS gestartet, oder? Was soll ich da mit einer Batch?

Zitat von nahpets:
Wenn Du den Run-Zweig von Local-Machine nimmst, startet der Dienst bei jedem Benutzer und den Zweig kann nicht jeder Benutzer manipulieren (wenn die Rechte stimmen).
Das ist genau das, was ich will. Laufen und nicht ändern können. Der Dienst ist für mein Software-Paket notwendig. Zumindest solange man mit Delphi keine Drucker-Treiber selbst schreiben kann

Zitat von nahpets:
Wenn der Dienst dann einmal läuft, dann läuft er auch bei abgemeldetem Benutzer weiter, bis zum Runterfahren des Systems.
Das werde ich mla probieren. Dann bleibt mir nur der Trick, meinen "Dienst" nur einmal startbar zu machen. Wenn er weiter läuft, ist es nicht schlimm. Denn ohne Benutzerinteraktion macht er ja nichts.

Alex

P.S. Das mit den 3 "Wenn(s)" ist OK. Ich will was lernen. Aber ganz bestimmt nicht Deutsch. Das wäre dann das falsche Forum.
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat