Einzelnen Beitrag anzeigen

WS1976
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Löten logischer Schaltungen

Alt 17. Sep 2008, 06:45
Hallo lou_cyfer,
Zitat:
Wie? Du hast noch welche in "deinem" Gerät?! Dann überleg mal, wieviele davon jährlich verkauft werden UND wievele Menschen Du damit beschäftigen kannst.
Studenten sollten ja nicht "aus Nostalgiegründen" oder "für den Bastelkeller" lernen, sondern für ihren zukünftigen Beruf. Ich erwarte eigentlich, daß die derartiges Wissen mitbringen (Lehre/Hobby/...).
Ich versteh dich nicht! Das hat nichts mit Bastelkeller zu tun sondern die Bausteine sind real im Einsatz und zwar nicht nur irgendwo sondern überall. Ein Student oder Azubi kann sie sich leicht beschaffen und kann auch relativ einfach damit experimentieren. Ich sag ja nicht, dass es 7400 der ältesten Bauart sein müssen, aber es spricht doch nichts dagegen wenn jemand mit relativ einfachen Bausteinen experimentiert.
Es spricht auch nichts dagegen wenn für einfache Lösungen auch einfache Chips verwendet werden.

Wir bauen bei uns hier vollelektronische Rundsteuerempfänger, Strom, Wasser und Gaszähler, also Massenprodukte. Du findest in jedem Zähler, neben uP's auch Standartbausteine. Einfache Bausteine für einfache Lösungen. Oder was machst du, in einer Schaltung, mit uP's, wenn du keine Ports mehr frei hast und brauchst ein invertiertes Signal. --> Du nimmst einen 4049 oder Ähnliches.

Bei uns hat jemand der nicht mit Standard TTL umgehen kann keine Chance.
Ich glaube eher, dass du in einer "Nische" beschäftigt bist.
Ich würde mal darüber nachdenken.

Grüsse
Rainer

PS: Da diese Diskussion nicht zu diesem Thema gehört möchte ich diese hier beenden. Sende mir eine Mail falls du weiterdiskutieren möchtest.
  Mit Zitat antworten Zitat