Einzelnen Beitrag anzeigen

Z4ppy

269 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

IdTCPClient <> IdTCPServer: Verbindungsproblem

Alt 16. Sep 2008, 23:02
Das ganze ist jetzt etwas kompliziert, aber ich hoffe, dass ihr das versteht

Ich entwickle gerade ein Chatprogramm, das ohne Server auskommen soll.
Allerdings hab ich keine Lust, 2 unterschiedliche Programme zu machen, die dann jeder besitzen muss... Also mach ich eins, das einen IdTCPClient und einen IdTCPServer enthält.
Als Chatter geb ich meinem Gegenüber meine IP und der verbindet sich zu mir (mittels IdTCPClient). (Später werd ich das vllt. mit nem Server mit MySQL-Datenbank oder so lösen) Nach dem Aufbau der Verbindung wird der Nick übermittelt. Diesen Nick fängt der Server ab, holt sich die IP der Verbindung, gibt sie meinem IdTCPClient und der versucht, sich zum Gegenüber verbinden.
Nun schlägt das aber fehl. Das Gegenüber stellt zu mir eine Verbindung her, ich krieg die IP, aber die Gegenverbindung geht net.

Wenn ich das ganze mit 127.0.0.1 als IP durchführe, erscheint der Fehler auch - es kann also weder am Router, noch an der Firewall liegen - aber woran dann?

Hier noch paar Quellcodeausschnitte:

Klick auf den Connect-Button:
Delphi-Quellcode:
    IdTCPClient1.Host:=IPEdit.Text;
    try
      IdTCPClient1.Connect();
      IdTCPClient1.WriteLn(Chr(255)+'+'+OwnNick);
    except
      Messages.Lines.Add('['+TimeToStr(Time)+'] Error on connecting with '+IPEdit.Text);
      exit;
    end;
Abfangen der Nachricht Chr(255)+'+'+OwnNick:
Delphi-Quellcode:
{in IdTCPServer.Execute}
  //der variable str wurde bereits die nachricht zugeordnet
  if(str[1]=Chr(255)) then begin
    if(str[2]='+') then begin
      Nick:=StrPart(str,3,Length(str)); //StrPart ist meine eigene Funktion ;)
      IdTCPClient1.Host:=AThread.Connection.Socket.Binding.PeerIP; //IP auslesen
      try
        IdTCPClient1.Connect();
      except
        begin
          Messages.Lines.Add('['+TimeToStr(Time)+'] '+Nick+' connected to you, but I can''t create a connection to him/her. :(');
          exit;
        end;
      end;
      Messages.Lines.Add('['+TimeToStr(Time)+'] '+Nick+' connected to you!');
      IdTCPClient1.WriteLn(Chr(255)+'n'+OwnNick);
    end;
  end;
Die Nachricht Chr(255)+'n'+OwnNick wird wiederum auf der Gegenseite ausgewertet, doch das ist nicht von Bedeutung, da dieser Befehl ja nie ausgeführt wird...

MfG Z4ppy
  Mit Zitat antworten Zitat