Moin,
ich misch mich ganz kurz ein:
Zitat von
Valle:
Ein User im Forum macht in seine Signatur folgenden Code:
Code:
[img]http://www.example.com/index.php?delete_user=1[/img]
Sobald der Administrator (Der User mit der ID 1 in dem Fall) einen Post von diesen User sieht, versucht der Browser dessen Bild in seiner Signatur zu laden. Auch wenn es sich dann dabei nicht um ein Bild handelt, so wird diese Webseite trotzdem unter den Rechten des Administrators ausgeführt. Und er löscht sich selbst.
Sorry, aber da ist der Programmierer selbst schuld. Ein POST allein ist keine Loesung, wenn ich nicht validiere hab ich immer noch die Luecke. Ein Beispiel: der Logout im phpBB funktioniert ueber GET, damit er ueber einen Link aufgerufen werden kann. Wenn ich jetzt also die
URL
Code:
http://www.delphipraxis.net/login.php?logout=true
einbetten wuerde, waere der User automatisch ausgeloggt. Aus dem Grund wird einerseits das Fragezeichen als Trennzeichen zwischen
URL und Parametern blockiert, zusaetzlich wird beim Logout auch die korrekte SID verlangt (guck dir einfach den Logout-Link an, dann wirst du sehn was ich meine). Das reicht schon um das Script abzusichern, und zwar ohne eine laestige Nachfrage "willst du dich wirklich ausloggen" und ohne laestigen POST-Request.
That said, fuer bestimmte Dinge hat er natuerlich Recht. Wenn du alle Parameter in die
URL reinwirfst, hast du spaetestens bei den Serverlogs ein Problem. Die Parameter werden naemlich mitgeloggt, wenn sie ueber GET reinkommen; wenn sie ueber POST kommen werden sie nicht geloggt. Das ist einerseits wichtig, um Passwoerter nicht zu kompromittieren, andererseits haelt es auch die Logfiles klein. Stell dir vor jeder Beitrag in der
DP wuerde ueber GET reingehn, die Logfiles waeren uebelst gross.
Um auch eine sinnvolle Antwort zu geben: du verwendest
encodeURI(). Guck in selfHTML einfach mal ein Kapitel tiefer auf
encodeURIComponent() und du wirst feststellen, dass die Funktion auch das &-Zeichen kodiert, was encodeURI nicht macht.
encodeURI wird verwendet, um eine komplette
URI zu escapen, und die Parameter dabei heile bleiben sollen. encodeURIComponent wird verwendet, um einen einzelnen Parameter so zu escapen, dass ein &-Zeichen keinen Schaden mehr anrichten kann.
Greetz
alcaeus
[add]
Zitat von
Matze:
Zitat von
Valle:
[...] - und zwar mit deiner Session und somit auch mit deinen Rechten!
Niemals. Meine Session ist meine und da kommt so leicht keiner außer mir ran. In der Hinsicht bin ich wirklich egoistisch.
Sag das nicht zu laut - es gibt einen Grund warum bei Attachments das Download-Fenster kommt (um olle Kamellen aufzuwaermen). Du willst nicht dass ich dir ein Beispiel liefere.[/add]