9 Beiträge
|
Re: Löten logischer Schaltungen
16. Sep 2008, 17:35
@ Rainer, da du gefragt hast
Ich entwickle seit ca. 10 jahren full-custom RF Schaltungen für den Bereich "mobile". Wir haben volumes im hohen Millionenbereich pro set/chip. Ich kenne kein Set bei uns, daß noch irgendwelche Standardchips verwendet. *hust*
Logisch bastle ich auch noch daheim. (siehe ganz oben). Also verwende ich auch DIL & fädle. Weil's halt Spaß macht.
Aber das hat nix mit einem ernsthaften Industrieprojekt zu tun.
Der Threatstarter möchte Studenten etwas beibringen, und nicht Azubis. Vielleicht ist das der relevante Unterschied.
Ich betreue schon immer auch Studenten. Das Thema 74xx/40xx ist doch in einer Viertelstunde abgehakt. Ist halt eine veraltete Anwendung der TTL/ECL/etc Digitaltechnik.
Ein Erstsemestler der eine 74xx Schaltung sieht, wird entweder schmunzeln ("ha, kenn ich!") oder eine nur sehr kurze Zeit benötigen um "den Chip" zu kapieren.
Ein LS00 auch noch in 20 Jahren? Sicherlich nicht.
Sind ja schon weg. (statistisch!)
Wie? Du hast noch welche in "deinem" Gerät?! Dann überleg mal, wieviele davon jährlich verkauft werden UND wievele Menschen Du damit beschäftigen kannst.
Studenten sollten ja nicht "aus Nostalgiegründen" oder "für den Bastelkeller" lernen, sondern für ihren zukünftigen Beruf. Ich erwarte eigentlich, daß die derartiges Wissen mitbringen (Lehre/Hobby/...).
*gähn*
@ Nikolas
"Löten" bedeutet für mich übersetzt, daß Du die Fähigkeit hast, nicht nur theoretisch etwas auszurechnen, sondern auch praktisch so etwas umsetzen kannst. Wenn Du schon Student bist, ist das vielleicht schon etwas zu spät
Also nix wie vollgas, ran an den Speck!
Du kennst bestimmt das kleine CT-Roboter-Projekt, oder die Themen unter Roboternetz.de, oder ?
Kein Mensch benötigt ein einzelnes OR für so ein Projekt. Sonder halbwegs know-how im uC/Mechanik/Sensorik-Bereich.
Als (angehender) technischer Informatiker sollte es ein leichtes sein, ein einfaches uC-Projekt umzusetzen.
Hab schon massenhaft 8032,68HC11,AVR Schaltunge gebaut/programmiert. Der Einstieg (Spec lesen & verstehen, andere Projekte anschauen) ist am aufwendigsten. Dann kannst du damit eigentlich jede Idee superschnell umsetzten.
Den letzten 40x den ich verwendet habe, war für ein VGA-Onscreendisplay mit einem AVR. Nen 4046 zur Synchronisierung. Da sind wenigstens mehr als 10 Transistoren drin
so long
|