Zitat von
bla:
es soll eine *.exe-datei sein bei dem man einstellen kann welchen server es connacten soll
Aber sowas wie du da oben beschrieben hast ist doch ein Client, oder irre ich mich? Und da sagst du auf einmal dass du ihn fertig hast...
Dann ne Frage zum Funktionsprinzip. Die entsprechenden Server für dieses c4f liegen doch vermutlich im Internet, oder? Hast du da Kontrolle drüber (hast dir also irgendwo nen eigenen gemacht, durch irgendeinen 4freeService oder so), oder sind das die ganz normalen die man da auch auf der Website auswählen kann? Und: Tritt der Server nur auf die Weise auf, dass er die Clients verwaltet und die Nachrichten verteilt, oder kann der Server auch aktiv am Chat teilnehmen? Wenn letzteres der Fall ist, dann íst es sinnvoll dass nur der Server Adminfunktionen hat. Auch wichtig ist, dass alle die am Chat teilnehmen deine Software benutzen. Sonst wirds mit Kicken nichts. Wenn aber der Server nur die Verbindung bereitstellt und nur einer der Clients Adminfunktionen haben soll, dann wirds n bisschen schwierig. DENN: Wie willst du festlegen wer Admin ist? Per Passwort? Und wie Kontrollierst du das? Wenn du ein Vergleichspasswort in die Exe kompilieren willst, hast du nach ner Weile das Problem, dass es entweder jemand Hackt, oder jemand der das PW kennt es allen verrät, und so jeder Chatter zum Admin wird, weil sich das PW nich ändert.
Aber im Grundprinzip ist es so, wie ich es schon zweimal gesagt habe, und jetzt werde ich es ein letztes Mal tun (is ja auch kein Problem für dich, weil der Client ja schon fertig ist):
Bei jedem Client kommt bekanntlich jede Message an. Wenn bei nem Client ne Message ankommt, guckt der sich die an, bevor er sie anzeigt. Wenn der Client in der Message diesen Kick-Tag findet, guckt er ob der Nickname der gekickt werden soll mit dem Nickname seines Users übereinstimmt. Wenn dem so ist, dann trennt der Client die Verbindung zum Server und sagt seinem User, dass er gekickt worden ist.
Wenn der Client sowieso schon fertig ist, dann ist das doch nicht so schwierig. Und glaub mir, nochmal werde ich das nicht schreiben
Bis dann,
S - tefano