Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

1.528 Beiträge

Delphi 2005 Personal

Re: Löten logischer Schaltungen

Alt 16. Sep 2008, 13:11
Zitat:
Ich weiss jetzt nicht, ob meine Erklärungen von oben wirklich bei dir angekommen sind.
Ein IC-Gehäuse hat 14 oder 16 Anschlüsse. Ganz logisch, dass man so viel wie möglich an Gattern hineinpackt.
Es gibt keinen Grund, ICs mit weniger Gatter zu verwenden, da man am Ende meist mehr Gatter braucht, als man am Anfang gedacht hat.
Und nochmals zu den NAND-Gattern:
NAND-Gatter können alle anderen Gatter Typen ersetzen!!
Man braucht dann zwar effektiv mehr Gatter und etwas mehr Verdrahtung, aber man braucht nur einen einzigen IC-Typ.
Aber das Beste ist der Lerneffekt - man lernt, wie man boolsche Ausdrücke so umformt, dass man nur mit NAND-Operationen auskommen kann.
Ich wusste nicht, dass IC automatisch 14 oder 16 Pins bedeutet. Und bei meinem Projekt habe ich die Anzahl der Gatter leider überschätzt.

Das mit den Nands schaue ich mir mal an, jetzt gerade geht es mir eher darum, die Schaltung so wie in der Vorlesung aufzubauen, um überhaupt mal etwas in der Hand zu haben, besondere Einschränkungen kann ich dann beim nächsten Projekt einbauen. Ich muss erstmal das handwerkliche hinbekommen, danach kann ich es mir immer noch beliebig schwer machen.

Genau die Grundlagen sind es, die mich interessieren. Ich kann davon ausgehen, dass in meiner Gruppe die wenigsten schon mal einen IC in der Hand hatten oder eine einfache Schaltung selbst gelötet haben, so dass Effizienz überhaupt nicht geht.

Danke für eure Hilfe. Am Freitag hab ich eine Prüfung, bis dahin werde ich wohl nichts mehr löten, aber danach gibt's hier ein paar Bilder. (Wäre da eine Anleitung nicht was für die CodeLibrary )
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat