Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

1.528 Beiträge

Delphi 2005 Personal

Re: Löten logischer Schaltungen

Alt 15. Sep 2008, 18:00
So. Nach einer kleinen Recherche bin ich auf die 74F-Serie gestoßen, die in meine Richtung geht. Da gibt's z.B. ein and-Gatter mit 8 Eingängen und 4 Ausgängen. 5V Versorgungsspannung und eine Erde müssten sich eigentlich finden lassen. DataSheet 74F08

Für einen VollAddierer brauche ich 2And, 2XOR und ein Or-Gatter, für einen 2-Bit Addierer bräuchte ich also 5 Gatter.

Das Problem ist nur, dass ich damit ziemlich viele Kabel um die Bauteile rumlegen muss, da z.B. das Or-Gatter in beiden Volladdierern benutzt wird, so dass kein sauberer Aufbau zusammenkommt, an dem man noch was erkennen kann.

Kennt jemand eine Serie, bei der ich nur zwei oder vier statt gleich 8 Eingänge habe? Die muss ich dann zwar alle einzeln mit Spannung und Erde versorgen, aber das könnte ich dann auf der Platinenrückseite machen, damit es nicht allzu unaufgeräumt aussieht.

@shmia:
Ich hatte nicht vor, alles auf TransistorEbene zu bauen. Auf die anschließende Fehlersuche als Lötneuling habe ich sicher keine Lust, da gibt's ja nicht mal einen gescheiten Debugger, damit man die Schaltung Schritt für Schritt durchtesten kann

Könntest du mir sagen, wie die passenden Transistoren heissen? Bei reichelt finde ich es extrem schwer, Bauteile zu finden, wenn ich deren Namen noch nicht kenne.

Was hällst du von der 74F-Reihe?
Gerade habe ich noch bessere Bauteile gefunden:
single 2-Input or Gate
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat