Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

13.920 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Re: Source-code Quelltext

Alt 2. Nov 2003, 19:10
*seufz*
Eigentlich hatte ich keine Lust auf diese Diskussion, aber da immer wieder solche Fragen an mich gerichtet werden, möchte ich an dieser Stelle ein für alle mal eine klare Antwort geben:

Die Quelltexte der DP werden nicht herausgegeben.

Da mag sich einer denken, daß das doch gar nicht ginge, da ich durch die Lizenz gezwungen sei, die Sourcen offenzulegen. Dies ist leider ein Trugschluss und hat nicht selten mit einer schlechten Übersetzung der GPL zutun. Es heißt lediglich, daß man die Sourcen veröffentlichen muß, wenn man das Projekt weitergibt. Wenn man es jedoch nicht weitergibt, dann muss man dessen Sourcen auch nicht offenlegen. Der Betrieb eines Projektes auf einem Webserver und die Auslieferung von HTML-Seiten als Erzeugnis dieses Projektes zählen in diesem Kontext ganz klar nicht als Weitergabe.

Ich stehe damit nicht nur mit dem Lead-Developer von phpBB auf einer Linie...
Zitat von Paul S. Owen:
wooh there, the GPL does not state that if anyone asks for it you must distribute it. It says if you distribute or redistribute a GPL'd application you must do so under that same licence. IOW, any modifications you make to phpBB2 you can keep entirely to yourself. You are not required to make them available.

However, if you do, you must make them available fairly to all under the GPL (e.g. passing copies to friends, etc. and telling them not to redistribute it effectively breaches the licence ... you cannot stop them or even ask them not to pass it on)
Quelle: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic...=339972#339972

...sondern Gleiches ist auch an folgender Stelle nachzulesen:
http://openfacts.berlios.de/index.phtml?title=GPL

Freut Euch doch einfach an der DP, so wie sie hier läuft und liegt mir nicht ständig in den Ohren, daß Ihr die Sources wollt.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg