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Mathematik, gedrehtes Bild an Rahmen anpassen

Ein Thema von Luckie · begonnen am 12. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2007
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Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Mathematik, gedrehtes Bild an Rahmen anpassen

  Alt 12. Dez 2006, 13:34
Ich habe ein kleines mathematisches-multimedia Problem.

Und zwar drehe ich in einem Layer / Rahmen ein Bild. Jetzt wird es nur bei jedem Drehen kleiner. Siehe dazu das Bild im Anhang. Ich kann das Bild aber nach dem Drehen wieder vergrößern, hoffe ich. Aber wie bekomme ich die neue Höhe und Breite raus, damit es mit seinen Ecken wieder an den Rahmen stößt?

Ich benutze die ImagenEn Komponenten von HiComponents. Wer mit diesen Komponenten eine Lösung weiß, ohne dass ich das Bild von Hand in der Größe anpassen muss, darf das hier auch ruhig zum Besten geben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
gipsy_204.jpg  
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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flossinger

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Ort: südlich der Alpen
109 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#2

Re: Mathematik, gedrehtes Bild an Rahmen anpassen

  Alt 17. Dez 2006, 16:56
Das gedrehte Bild ist auch völlig verzerrt. Es ist nicht mehr rechtwinkelig. Zumindest dieht es auf meinem Bildschirm so aus. Möglicherweise ist der Algorithmus falsch, oder ist mit falschen Daten versorgt worden. Leider kenne ich die Komponenten nicht. Von der Grössenordnung her könnte der Grössenfehler und der Winkelfehler etwas miteinander zu tun haben.

Grüsse,
der flossinger
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supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Mathematik, gedrehtes Bild an Rahmen anpassen

  Alt 17. Dez 2006, 17:03
probier mal das:

Delphi-Quellcode:
procedure Tform1.RotateBitmap(CONST BitmapOriginal: TBitmap; BitmapRotated: TBitmap; CONST AngleOfRotation: DOUBLE );
  VAR
    jRotationAxis : INTEGER;
    iRotationAxis : INTEGER;
    cosTheta : EXTENDED;
    i : INTEGER;
    iOriginal : INTEGER;
    iPrime : INTEGER;
    j : INTEGER;
    jOriginal : INTEGER;
    jPrime : INTEGER;
    RowOriginal : PRGB32Array;
    RowRotated : PRGB32Array;
    sinTheta : EXTENDED;
begin
iRotationAxis := BitmapOriginal.Width div 2;
jRotationAxis := BitmapOriginal.height div 2;
  // Get SIN and COS in single call from math library
  sincos(AngleOfRotation, sinTheta, cosTheta);

// If no math library, then use this:
// sinTheta := SIN(AngleOfRotation);
// cosTheta := COS(AngleOfRotation);

  // Step through each row of rotated image.
  FOR j := BitmapRotated.Height-1 DOWNTO 0 DO
  BEGIN
    RowRotated := BitmapRotated.Scanline[j];
    jPrime := j - jRotationAxis;

    FOR i := BitmapRotated.Width-1 DOWNTO 0 DO
    BEGIN
      iPrime := i - iRotationAxis;
      iOriginal := iRotationAxis + ROUND(iPrime * CosTheta - jPrime * sinTheta);
      jOriginal := jRotationAxis + ROUND(iPrime * sinTheta + jPrime * cosTheta);

      // Make sure (iOriginal, jOriginal) is in BitmapOriginal. If not,
      // assign transparent color to corner points.
      IF (iOriginal >= 0) AND (iOriginal <= BitmapOriginal.Width-1) AND
           (jOriginal >= 0) AND (jOriginal <= BitmapOriginal.Height-1)
      THEN BEGIN
        // Assign pixel from rotated space to current pixel in BitmapRotated
        RowOriginal := BitmapOriginal.Scanline[jOriginal];
        RowRotated[i] := RowOriginal[iOriginal]
      END
      ELSE BEGIN
        RowRotated[i].R := 0; // assign transparent color
        RowRotated[i].G := 0;
        RowRotated[i].B := 0
      END

    END
  END;

END;
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
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Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Mathematik, gedrehtes Bild an Rahmen anpassen

  Alt 17. Dez 2006, 22:29
Ui, da muss ich mal gucken, wie ich das mit der Komponente verbinden kann. Aber besten Dank schon mal. Da habe ich morgen ja wieder was zu tun.
Michael
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Luckie

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37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Mathematik, gedrehtes Bild an Rahmen anpassen

  Alt 18. Dez 2006, 12:41
So, ich habe das mal ausprobiert:
Delphi-Quellcode:
var
  BmpSrc, BmpDest : TBitmap;
begin
  BmpSrc := TBitmap.Create;
  BmpDest := TBitmap.Create;
  try
    BmpSrc.Width := ImageEnVect1.layers[ImageEnVect1.LayersCurrent].Width;
    BmpSrc.Height := ImageEnVect1.layers[ImageEnVect1.LayersCurrent].Height;
    BmpDest.Width := ImageEnVect1.layers[ImageEnVect1.LayersCurrent].Width;
    BmpDest.Height := ImageEnVect1.layers[ImageEnVect1.LayersCurrent].Height;
    BmpSrc.Assign(ImageEnVect1.Bitmap);
    RotateBitmap(BmpSrc, BmpDest, 10.0);
    ImageEnVect1.Bitmap.Assign(BmpDest);
  finally
    BmpSrc.Free;
    BmpDest.Free;
  end;
Aber ich bekomme beim Aufrufen der Prozedur immer eine AccessViolation. Wende ich die Prozedur RotateBitmap falsch an?
Michael
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supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Mathematik, gedrehtes Bild an Rahmen anpassen

  Alt 18. Dez 2006, 16:15
so rufe ich in meinem alten projekt diese funktion auf:

rotatebitmap(zwischenbitmap2,tmpbmp2R,degtorad(sprite2.Rotation));
Sprite_1,Sprite_2:TglSprite

der winkel sollte also in grad sein
die funktion frisst dann wohl rad statt grad und deshalb die degtorad
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Luckie

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Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Mathematik, gedrehtes Bild an Rahmen anpassen

  Alt 20. Feb 2007, 12:43
Ich bekomme bei dem Code immer noch eine AV:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.tbbRotateLeftClick(Sender: TObject);

  procedure RotateBitmap(const BitmapOriginal: TBitmap; BitmapRotated: TBitmap; const AngleOfRotation: DOUBLE);
  var
    jRotationAxis : INTEGER;
    iRotationAxis : INTEGER;
    cosTheta : EXTENDED;
    i : INTEGER;
    iOriginal : INTEGER;
    iPrime : INTEGER;
    j : INTEGER;
    jOriginal : INTEGER;
    jPrime : INTEGER;
    RowOriginal : PRGB32Array;
    RowRotated : PRGB32Array;
    sinTheta : EXTENDED;
  begin
    iRotationAxis := BitmapOriginal.Width div 2;
    jRotationAxis := BitmapOriginal.height div 2;
  // Get SIN and COS in single call from math library
    sincos(AngleOfRotation, sinTheta, cosTheta);

// If no math library, then use this:
// sinTheta := SIN(AngleOfRotation);
// cosTheta := COS(AngleOfRotation);

  // Step through each row of rotated image.
    for j := BitmapRotated.Height - 1 downto 0 do
    begin
      RowRotated := BitmapRotated.Scanline[j];
      jPrime := j - jRotationAxis;

      for i := BitmapRotated.Width - 1 downto 0 do
      begin
        iPrime := i - iRotationAxis;
        iOriginal := iRotationAxis + ROUND(iPrime * CosTheta - jPrime * sinTheta);
        jOriginal := jRotationAxis + ROUND(iPrime * sinTheta + jPrime * cosTheta);

      // Make sure (iOriginal, jOriginal) is in BitmapOriginal. If not,
      // assign transparent color to corner points.
        if (iOriginal >= 0) and (iOriginal <= BitmapOriginal.Width - 1) and
          (jOriginal >= 0) and (jOriginal <= BitmapOriginal.Height - 1) then
        begin
        // Assign pixel from rotated space to current pixel in BitmapRotated
          RowOriginal := BitmapOriginal.Scanline[jOriginal];
          RowRotated[i] := RowOriginal[iOriginal]
        end
        else
        begin
          RowRotated[i].R := 0; // assign transparent color
          RowRotated[i].G := 0;
          RowRotated[i].B := 0
        end

      end
    end;
  end;

var
  BmpSrc, BmpDest : TBitmap;
begin
  BmpSrc := TBitmap.Create;
  BmpDest := TBitmap.Create;
  try
    BmpSrc.Width := ImageEnVect1.layers[ImageEnVect1.LayersCurrent].Width;
    BmpSrc.Height := ImageEnVect1.layers[ImageEnVect1.LayersCurrent].Height;
    BmpDest.Width := ImageEnVect1.layers[ImageEnVect1.LayersCurrent].Width;
    BmpDest.Height := ImageEnVect1.layers[ImageEnVect1.LayersCurrent].Height;
    BmpSrc.Assign(ImageEnVect1.Bitmap);
    RotateBitmap(BmpSrc, BmpDest, DegToRad(10));
    ImageEnVect1.Bitmap.Assign(BmpDest);
  finally
    BmpSrc.Free;
    BmpDest.Free;
  end;
end;
Michael
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Hawkeye219

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Ort: Stolberg
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Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Mathematik, gedrehtes Bild an Rahmen anpassen

  Alt 20. Feb 2007, 13:07
Hallo Michael,

hier ist eine alternative Routine zum Drehen eines Bildes: klick

Gruß Hawkeye
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Luckie

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Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Mathematik, gedrehtes Bild an Rahmen anpassen

  Alt 20. Feb 2007, 13:31
Wo kommen da die ganzen Funktionen her: SetGraphicsMode, GetWorldTransform, SetWorldTransform, ModifyWorldTransform usw. ?

Desweiteren kann ich nur ein Bitmap übergeben. Ein Objekt vom Typ TGraphic habe ich nicht zur Verfügung.
Michael
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Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
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2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Mathematik, gedrehtes Bild an Rahmen anpassen

  Alt 20. Feb 2007, 13:39
Zitat von Luckie:
Wo kommen da die ganzen Funktionen her: SetGraphicsMode, GetWorldTransform, SetWorldTransform, ModifyWorldTransform usw. ?
Das sind GDI-Routinen (windows.pas).

Zitat:
Desweiteren kann ich nur ein Bitmap übergeben. Ein Objekt vom Typ TGraphic habe ich nicht zur Verfügung.
Für TBitmaps kannst du die Routine aus Beitrag #9 des Threads verwenden.

Gruß Hawkeye
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