Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

3.159 Beiträge

TIdTCPClient gibt nach Disconnect Socket nicht frei

Alt 10. Sep 2008, 15:53
hallo zusammen

ich habe gerade das folgende problem: und zwar nutze ich die indy-komponenten tidtcpserver und tidtcpclient, um einen datenaustausch zu implementieren. nun ist es so, dass ich beim onlclick auf einen button die verbindung vom client zum server aufbaue und dann nicht mehr disconnecte, bis ich wieder auf den button klicke oder das programm beendet wird. alleine hier tritt schon die frage auf, ob das irgendwas macht? weil ich schon gelesen habe, dass einigebei jeder anfrage erst connecten und dann sofort wieder disconnecten. find ich sehr seltsam

das eigentliche problem besteht beim disconnect: da wird der socket nicht freigegeben, obwohl ich eben dem client zum disconnect hinweise. sitze gerade nur am anderen rechner, aber ich meine, ich mache tcpclient.disconnect();, oder dergleichen. ich dachte das reicht an sich? aber selbst wenn ich die anwendung schließe ist der socket noch belegt, wie lange genau kann ich nicht sagen...

wieso wird der socket nicht freigegeben? selbst nach dem beenden des programms? bzw. was muss ich machen, dass der socket wieder freigegeben wird?!

mit freundlichen grüßen
der hai
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat