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Kugeln in glas fallen lassen

Ein Thema von Max Langer · begonnen am 9. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2006
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Max Langer

Registriert seit: 14. Nov 2005
Ort: Wien
39 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Kugeln in glas fallen lassen

  Alt 9. Dez 2006, 14:03
Hallo

also ich habe folgendes Problem. Ich möchte Kugeln (kreise) in ein glas (einfach eine Paintbox) "fallen" lassen. Natürlich kann man sich einfach die Koordinaten der kreise merken, aber ich möchte dass die kreise ganz anliegen:

http://www.host2k.de/User/orakeldel/kreise.gif

Wie kann ich mir jetzt die Koordinaten errechnen die ich für die Ellipsen-funktion bei TCanvas brauche.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße

Max
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
>>>>>>www.Orakeldel.da.cx<<<<<<
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Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

Re: Kugeln in glas fallen lassen

  Alt 9. Dez 2006, 14:18
Wenn sich die Kreise berühren, gilt folgendes:

(x2 - x1)² + (y2 - y1)² = (2r)²

x1, y1: x/y-koordinate des linken/unteren kreises

x2, y2: Koordinaten des anderen Kreises

r: Kreisradius

Das kannst du nun bspw. nach x2 umstellen, dann kannst du - mit den konstanten x1, y1 und r - das y2 ausrechnen
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dino

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Bad Münstereifel
627 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Kugeln in glas fallen lassen

  Alt 9. Dez 2006, 16:17
aber nur bei gleichen radien, ansonsten (r1+r2)^2
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