AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Zunehmende Überwachung in Deutschland
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zunehmende Überwachung in Deutschland

Ein Thema von Luckie · begonnen am 9. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 54 von 153   « Erste     444525354 555664104     Letzte »    
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#531

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 5. Aug 2007, 12:32
Genau so ist es, aber mach das dem Stasimann doch mal klar, er wird es am Ende doch wieder durchbekommen, wie alle Politiker ihren Kram auch durchkriegen.
Edit: Man muss es den anderen klar machen, Schäuble wird bei seiner Meinung eh bleiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#532

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 5. Aug 2007, 12:44
Zitat von Nils_13:
[...]wie alle Politiker ihren Kram auch durchkriegen.
Na ja, ganz so düster sieht es dann doch nicht aus.

Zitat:
Obwohl ich nicht gerade der FDP-Anhänger bin, dass ein Mitglied der Jungen Liberalen Schäuble öffentlich kritisiert, weil der seine Vorschläge immer nur als "Ideen und Denkanstöße" äußert, womit er sich nicht angreifbar macht, fand ich mutig. Ich glaube, politische Feigheit nannte der JuLi das.
Na ja, zum einen ist es der junge Teil einer Partei, und zum anderen gibt es ja die große Koalition. Sowas aus Reihen der SPD oder CDU, DAS fände ich mutig. Insofern sollte man auch mehr auf unsere Bundesjustizministerin hören. Die sagt ja immerhin selbst, dass Deutschland "insgesamt sehr gut" gegen den Terror geschützt ist, und das Instrument der Onlinedurchsuchung nicht benötigt wird.

Nur, dass Schäuble von der Kanzlerin Rückendeckung bekommt (klar, ist ja derselbe Haufen. ), das wirkt dem alles doch arg entgegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.640 Beiträge
 
#533

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 5. Aug 2007, 12:56
Zum Thema Polizisten und MP3 Sammlungen:

Kann ich mir gut vorstellen. Ist ne blöde Geschichte, aber als ich noch an der BA studiert hatte und in einer WG wohnte stand plötzlich die KriPo vor der Tür und hat meinen Rechner beschlagnahmt und mich erstmal mitgenommen. Ging um Kreditkartenbetrug: ein Ex-Mitbewohner hatte kurz vor seinem Auszug noch etwas mit seiner Kreditkarte übers Internet bestellt (der Anschluss lief auf meinen Namen) und kurz danach wurde seine Karte gestohlen und damit unfug angestellt. Leider konnte er sich bei der Polizei nicht mehr dran erinnern, wann die Karte wirklich weggekommen war und er hatte dann vorsichtshalber 'Anfang des Monats' gesagt - was leider vor seinem letzten Einkauf aus der WG lag.

Da das mein Anschluss war und die Karte zum fraglichen Zeitpunkt als gestohlen gemeldet war kamen die also zu mir. Herrjeh: Die haben meinen Rechner - bei meiner Anwesenheit - gefilzt wie nochwas. Haben jedes Stück Software aufgenommen was ich da drauf hatte um das auf Legalität zu prüfen. Nur bei meinem MP3-Verzeichnis und meinen Filmen auf der Platte hat er durchgeguckt und gemeint, 'nette Sammlung'. Nix aufgeschrieben, nix aufgenommen, nur seine USB-Festplatte aus seiner Tasche gekramt und neben den Rechner gelegt...

Was mich etwas gestört hatte war, dass die mich erstmal wie einen Schwerverbrecher behandelt haben. Erkennungsdienstlich behandelt, augequetscht wie nochwas - und es hatte ganze drei Stunden gebraucht, bis sie mir überhaupt mal gesagt haben, was mir denn überaupt vorgewurfen wurde! Als ich denen dann sagte: "Nee, zu dem Zeitpunkt hat der Geschädigte noch in unserer WG gewohnt - das war der wahrscheinlich noch selber." und die das dann mit einem 2-Minütigem Anruf bei ihm nachgeprüft hatten durfte ich wieder gehen. Meinen Rechner durfte ich allerdings erst ne Woche später abholen.

Gut - das ganze ist aufgrund regulärer Ermittlungsarbeiten passiert und da sag ich nix dagegen.
Aber wenn die mir gleich den Vorwurf genannt hätten als die mein Zimmer durchsucht haben, dann hätte sich das ganze gleich von Anfang an aufgeklärt.

Auch die Ermittlungsbeamten sind nur Menschen. Aber auch unter denen gibt es mit Sicherheit welche, die nicht nur ab und mal einen kleinen Fehler machen sondern auch welche, die tatsächlich bestechlich sind.

Und in so kritischen Bereichen, wo es um die absolut - noch per Grundgesetz geschützte -Privatssphäre geht, da ist schon ein einziger korrupter Beamter genau einer zu viel.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#534

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 5. Aug 2007, 13:01
Zitat von Delphi_Fanatic:
Zitat:
1. Kann man mir nicht garantieren, dass ein paar korrupte Kriminalbeamte falsche Daten unterjubeln, wenn sie an mein System kommen
Warum zum Geier sollten die das denn machen ? Wie kommst Du überhaupt darauf ? Wieso hast Du dieselbe Angst nicht auch in anderen Situationen, z.B. bei Verkehrskontrollen ? Ein Polizist könnte Dir ja "unterjubeln", dass Du mit 2,0 Promille gefahren bist... oder auch bei einer "normalen Hausdurchsuchung" könnte Dir ja ein Polizist irgendwas unterjubeln.
Also ich find's echt bemerkenswert, wie sich Leute wie Du durch diesen Medien-Hype um Schäuble "verrückt" machen lassen...
Wieso sie das tun kann verschiedene Gründe haben... Ich hab mich mal mit nem Polizisten unterhalten und der hat mir von nem Kollegen erzählt, der bei Türken immer zuschlägt, wenn keiner hinsieht. Handschellen macht er extra stramm und er fängt an ihn vom gemeinsten zu beleidigen usw. Der wurde irgendwann deswegen entlassen. Also erzähl mir bitte nicht, dass Polizisten die Engel in Grün/Blau sind und immer alles richtig machen. Auch die sind nur Menschen, die oft auch Vorschriften missachten.
Andere Gründe wurden bereits genannt, nämlich Schmiere oder Erhöhen der Erfolgsquote. Es kann auch passieren, dass sie privat gestresst sind und ihren Frust an anderen auslassen wollen.

Ich sage auch nicht, dass jeder Polizist korrupt ist. Ich sage nicht, dass es keine Polizisten gibt, die sehr streng nach Vorschrift arbeiten. Aber es gibt nunmal auch welche, die Vorschriften missachten, korrupt sind o.Ä.

Zitat:
Zitat:
Ich jedenfalls traue dem Staat, hier speziell den polizeilichen Ermittlungsbehörden, nicht.
Jo, und genau das ist der Kern der Sache. Viele Leute misstrauen dem Staat mehr, als irgendwelchen Terroristen.
1. Ich misstraue ALLEN Menschen, bis auf ein paar wenige, gute Freunde.
2. Ich sehe hier keine Terroristen. Du etwa? Wenn ja, dann kannst du das auch zur Anzeige bringen.

Zitat:
nur der böse Staat will Euch was Böses, weil der will Euch ja auch gefälschte Beweise und sowas unterjubeln.... ach herrje ...
Du verstehst da was grundsätzliches nicht... Es gibt erstmal nicht "den Staat", sondern es gibt einen Staat, mit vielen kleinen und großen Behörden und Ämtern. Dort arbeiten Menschen und Menschen missachten nunmal oft Regeln, die lassen sich bestechen usw. Es gibt auch kriminelle Beamte! Vielleicht wusstest du das nicht, aber selbst Polizisten begehen gelegentlich Verbrechen


Zitat:
und da jetzt wahrscheinlich gleich der nächste Schlaumeier wieder kommt und fragt, wie ich ihm das garantieren kann - ganz einfach, es wird gesetztlich so klar geregelt werden !
Welch eine Freude, eine Welt ohne Waffen, ohne Krieg, ohne Verbrechen... Immerhin ist das ja alles verboten, also gibt es das nicht. Wieso diskutieren wir hier überhaupt? Immerhin ist Terrorismus illegal und Kinderpornographie auch, deswegen gibt es den ja nicht!

Und um mal das Wort "Panik" ins Spiel zu bringen: Jeder, der sich vor Terrorismus fürchtet, hat Panik. Unbegründete Panik, denn in Deutschland ist seit vielen Jahren noch kein Anschlag geglückt. In der EU sind in den letzten 6 Jahren 2 Anschläge geglückt, in den USA nochmal 2, das macht 4. Wer hier vor Angst hat macht Panik!
Da kann man lieber Angst vor Krankenhäusern haben, da dort allein in Deutschland jedes Jahr 700-1500 Menschen an MRSA sterben. Das ist übrigens eine Krankheit, die sich aufgrund mangelnder Hygienevorschriften verbreitet und dadurch gefährlich wird.
Aber auch hiervor hab ich keine Angst. Es gibt nunmal extrem viele gefährlichere Dinge als Terrorismus, die es mehr Wert sind bekämpft zu werden!


Und einmal kurz an Daniel G... Unsere Kanzlerin ist da noch ein anderes Thema. Ich erzähl hier lieber nicht, was ich von unserer Bush-Liebhaberin und Kriegsfanatikerin halte... Die hätte höchstens nen eigenen Thread verdient
  Mit Zitat antworten Zitat
delphis spassbremse

Registriert seit: 7. Jun 2007
Ort: Enger
104 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#535

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 5. Aug 2007, 13:47
Was mich auch mal interessieren würde, (hab jetzt auch nicht weiter danach geforscht)
wie das mit den Betriebssystemen aussieht.

Windows ist sicherlich klar...

Aber wie sieht das ganze mit Linux, Mac, Zeta, WinCE und weiteren aus?

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass auf meinem PDA irgendwann eine
Software läuft, die überwacht, was ich im Internet aufrufe und mir da letztendlich
damit runterlade.

Auch in der Zeit des Mobilen Internets ist es auch möglich
sich mit einem neuerern Sony Erricsson sich per GSM / GPRS
eine Bombenanleitung als PDF runterzuladen und anzusehen.

Wer will das bitte kontrollieren?
Ausserdem wie viele Handys werden Tag für Tag in Deutschland geklaut?
Oder wie schnell kann man eine PrePaid Karte mit falschen
Inhaberdaten bekommen?
Falscher Ausweis, ab zum Schlecker, Aldi oder Lidl und dann einfach eine
Karte für 10€ bekommen.

Desweiteren wäre der Bundestrojaner unbrauchbar,
wenn man z.B. in den Niederlanden einen Windowsserver
anmietet, auf dem man alle Daten speichert.

Ein Keylogger zeichnet die Tastendrücke
während einer "aktiven" Remotedesktopverbindung
nicht auf, da die mstc.exe die Tasten bereits
belegt.


MFG

Björn
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.116 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#536

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 5. Aug 2007, 13:58
Moin Björn,

Zitat von delphis spassbremse:
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass auf meinem PDA irgendwann eine
Software läuft, die überwacht, was ich im Internet aufrufe und mir da letztendlich
damit runterlade.
Wozu auch. Diese Informationen könnte man ggf. auch beim Provider abgreifen.
Und die Verbindungsdaten werden, im Zuge der Vorratsdatenspeicherung eh' eine gewisse Zeit aufbewahrt.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
delphis spassbremse

Registriert seit: 7. Jun 2007
Ort: Enger
104 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#537

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 5. Aug 2007, 14:01
Zitat von Christian Seehase:
Wozu auch. Diese Informationen könnte man ggf. auch beim Provider abgreifen.
Und die Verbindungsdaten werden, im Zuge der Vorratsdatenspeicherung eh' eine gewisse Zeit aufbewahrt.
Ich laufe einmal in die Innenstadt und habe 3 unverschlüsselte Router zur verfügung. (Kleines 7000 Einwohner kaff)

Sicher, das ist dann die Schuld der User...
Nur es ist halt so und dagegen kann man auch nix machen.

Ausserdem wenn man eine Prepaid Karte mit falschen Daten hat,
kann man immer noch das Handy als Modem verwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#538

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 5. Aug 2007, 17:08
Zitat von delphis spassbremse:
Ich laufe einmal in die Innenstadt und habe 3 unverschlüsselte Router zur verfügung. (Kleines 7000 Einwohner kaff)
Und exakt so würde ich vorgehen, wenn ich ein böser Bube wäre.
  Mit Zitat antworten Zitat
delphis spassbremse

Registriert seit: 7. Jun 2007
Ort: Enger
104 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#539

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 5. Aug 2007, 18:29
Naja ich muss zugeben, dass ich nach dem Wlan auch gesucht habe.

Und zwar ich musste dringend zu Hause anrufen und hatte zu dem Zeitpunkt kein Handy, weder Kleingeld dabei.
Und da ich wusste, dass einer meiner Eltern in MSN eingeloggt ist,
habe ich nen offenen Wlan Router gesucht, um dann per MSN bescheid zu geben.

Ausserdem piept das ding immer wenns Wlan gefunden hat...

Aber das ghört jetzt aber auch nicht zum Thema (wollt mich nur rechtfertigen )


Aber wer wirklich "krumme sachen" macht, der wird dann bestimmt schon wissen, wie er
so eine Onlinedurchsuchung umgehen kann...

Ausserdem muss man ja auch nicht nur von "Kriminellen Beamten" reden.
Die Programmierer, die den "Bundestrojaner" entwickeln würden,
wären z.B. bestechlich, sodass Algorithmen an "unseriöse Personen"
herausgegeben werden, oder sogar einen Hinweis zur Deaktivierung.

MFG

Björn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#540

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 5. Aug 2007, 19:19
Hallo Sebastian,

Hagen an keiner Stelle bewiesen, dass die Verfahren nicht funktionieren. Er hat über sichere Verschlüsselung von Daten gesprochen, dass das möglich bezweifelt ja auch keiner ernsthaft.

Warum Delphi_Fanatic euch vorwirft, dass ihr Euch verrückt machen lasst ist doch offensichtlich, weil einige von denen die hier posten tatsächlich mehr Angst vor dem Staat und seinen Organen hat, als vor Verbrechern und Terroristen. Das ist völlig überzogen. Niemand behauptet, dass Menschen keine Fehler machen, aber dennoch erlauben wir der Polizei das Tragen und Benutzen von Waffen. Und dass das sinnvoll ist wird zum Glück von der großen Mehrheit der Bevölkerung akzeptiert. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn auch das hier gleich noch in Frage gestellt wird.

Übrigens kann es nur deshalb in Frage gestellt werden, weil wir das Recht auf freie Meinungsäußerung haben. So schlimm kann doch unser Staat offensichtlich nicht sein.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 54 von 153   « Erste     444525354 555664104     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz