AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Zunehmende Überwachung in Deutschland
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zunehmende Überwachung in Deutschland

Ein Thema von Luckie · begonnen am 9. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 14 von 153   « Erste     4121314 15162464114     Letzte »    
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#131

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 24. Apr 2007, 13:11
Zitat von negaH:
- Denuntiantentum
- Ankgeklagte muß beweisen das er unschuldig ist, ergo Vorverurteilung
Mal ein paar Beispiele zur bereits existierenden Realitaet:
- Das U-Bahn-Fernsehen in Berlin fordert mich auf nach verdaechtigen Gepackstuecken Ausschau zu halten.
- Beim Fantasy-Filmfest ist nach der Vorfuehrung von Hellboy jemand gekommen und hat die legal aus den USA eingefuehrten DVDs beschlagnahmt, die einige dabei hatten, damit der Regisseur sie signiert. Behauptung war dies seien illegale Fernost-Raubkopien.


Ja, es gibt viel Schwachsinn. Flugzeuge abschiessen, die Terrorattacken durchfuehren. Was ist wenn die Terroristen ein normales Kleinflugzeug nehmen, um den Reichstag anzugreifen?
Der naechste Tornado steht in Rostock (20 Minuten entfernt). Flugzeit von Tempelhof zum Reichstag 30 Sekunden bis 2 Minuten je nach Windrichtung. Eine Rakete findet so ein Kleinflugzeug nicht mal, also besteht die Gefahr ein oder mehrere Wohnhaeuser in Stuecke zu schiessen. Bei der Benutzung der Bordkanone geht auch das meiste vorbei. Den Selbstmoerder, der sich vor dem Reichstag mit seinem Kleinflugzeug in den Boden gerammt hat, hat man erst bemerkt als er im Boden stak.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#132

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 24. Apr 2007, 13:21
@Hagen: Sehr schöner Beitrag, der auch mal die menschliche Seite beleuchtet.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#133

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 24. Apr 2007, 13:33
Zitat von negaH:
Ein gesellschaftliches System das auf Toleranz, Bildung und Fortschritt für die Allgemeinheit setzt wird im Konkurrenzkampf der Staaten untereinander siegen. Eine Diktatur wie geplant wird also auch aus marktwirtschaftlicher Sicht seine Chancen im Wettbewerb mitzuhalten verspielen. Denn das einzigste wertschöpfende und regenerative Kapital das wir besitzen sind die Menschen selber. Sind diese unmotivert, verängstig, unselbstständig, unkreativ, unwissend wie in einer Diktatur so wird diese Gesellschaft auf lang oder kurz den Bach runter gehen müssen. Man tut sich selber keinen Gefallen wenn man solche Forderungen, wie im Katalog, stellt und umsetzen möchte.
Weissrussland ist da ein schlagendes Beispiel. Soweit ich weiss sind es nur die Lastwagenfahrer nach Russland, die das Land ueberhaupt wahrnehmen.
Zitat von negaH:
Die CDU riskiert damit ihre Zukunft.
Nein, leider unsere.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#134

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 24. Apr 2007, 13:37
Entscheidend ist es das

"der Staat den Bürger schützt"

Ein gutes Argument das auch die Terroristenjäger anführen.
Und ich stimme diesem Argument ebenfalls zu.

Aber beide Seiten leiten für sich aus dieser Meinung unterschiedliche Konsequenzen ab.

Ich möchte das der Staat seine Bürger schützt, und als allererstes soll mich der Staat vor sich selber beschützen ! Denn wenn ich nicht mehr sicher sein kann das meine Einzelperson geschützt ist vor Repressalien anderer Bürger im Staat, die als Mitarbeiter eines Staatsorgan ihre Macht ohne Folgen mißbrauchen können, leben wir nicht mehr in einer Demokratie sondern in einer Diktatur.

So leid es mit tut aber ich meine das es keinen Sinn macht alle Bürger zu entrechten damit man sie besser beschützen kann. WAS zum Teufel möchte man dann noch Wertvolles beschützen wollen ? Ergo: es ist eine bittere Pille aber wir müssen begreifen lernen das Opfer eines Terroranschlages ein Übel sind das wir vorerst aktzeptieren müssen. Auf lange Sicht müssen die Bürger zu verantwortungsbewussten, gebildeten und couragierten Menschen erzogen werden damit sie nicht aus geschürten Ängsten heraus fanatischen Terrorgruppen verfallen. Wir müssen also die Grundlage für Terrorismus beseitigen und das ist Angst, Unwissenheit, Ignorranz, Skrupellosigkeit, Machtgier. Schade das es exakt diese Eigenschaften sind die einen guten Manager unserer Wirtschaft ausmachen. Wir züchten also selber unsere Terroristen.

Das schlimme daran ist das Bürger die auf solche Art entrechtet sind dem Terroristen den besten Nährboden bieten. Ein Terrorist ist ausgebildet und trainiert andere Menschen zu belügen, zu manipulieren und nicht aufzufallen. In einem Volk aus Denuntianten und Ängstlingen wird also der Terrorist sich sehr gut tarnen und bewegen können. Ein Überwachungsstaat ist also in jedem Falle ein Risiko für den Fortbestand einer Gesellschaft.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Bolt Thrower

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Weilheim
22 Beiträge
 
#135

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 25. Apr 2007, 15:48
Ich bin entsetzt: Bundesregierung gibt zu: Online-Durchsuchungen laufen schon

Grüße,

Bolt Thrower
In Kamerun gibt's heit Gratismoscht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#136

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 25. Apr 2007, 15:56
Ich bin nicht mal verwundert. Der werte Minister haette das nicht gepusht, wenn nicht schon vorher die Durchfuehrbarkeit geprueft worden waere. Wie sonst als beim Geheimdienst und im Rahmen der normalen Taetigkeit kann man das verstecken?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#137

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 25. Apr 2007, 17:11
Terroranschlag Bombe Angriff auf den Staat Attentat Bundeskanzlerin Tod Sprengstoff Waffe Mord Tod dem Westen 9/11 war toll ich liebe Terrororganisation

Krieg ich jetzt endlich auch diesen tollen Trojaner?
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#138

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 25. Apr 2007, 18:39
Ich glaube es noch nicht so ganz. Bei der Begrifflichkeit unserer Volksvertreter meinen die mit "Online-Durchsuchung" tatsächlich ein Überwachen verdächtiger Internetseiten usw. Aber egal wie, ich denke, wir sollten ein Auge auf die einschlägigen Seiten haben, ob man Programmmodule o.ä. findet. Eine spannende Zeit, und das meine ich nicht mal ironisch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

Registriert seit: 13. Jan 2005
391 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#139

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 25. Apr 2007, 18:44
Zitat von Phoenix:
GPS ist ein reines empfangsbasiertes System.
Niemand hindert dich dran die GPS-Daten nach Ermittelung zu senden. Sowas tun z.B. Handys

Zitat von Phoenix:
Und mich würde es sehr wundern, wenn ich irgendwann einen Reisepass erhalte und dazu eine Gebrauchsanweisung, dass ich den bitteschön wegen des enthaltenen Senders regelmässig aufladen soll.
Ich sage nur RFID-Chips. Die funktionieren ohne eigene Stromquelle (der Strom kommt durch das Funksignal des Abfragenden), und es ist theoretisch möglich genügende RFID-Sender/Empfänger in einer Stadt zu positioniern um dich zu orten.

In Zukunft werden RFID Chips in allen Sachen enthalten sein die man kauft, inklusive Kleider ...
und zwar weil RFID-Chips die momentanen Preisschilder ersetzen werden.

Achso, ich vergaß, RFIDs sind/werden in Reisepässen sein. Dann kann ein Terrorist mal schnell die Nationalität seines Nachbarn prüfen und gezielte chirurgische Eingriffe vornehmen... (wie die Amis das auch im Irak-Krieg genannt haben)

Kurz gesagt: Die Entwicklung ist durchaus sehr bedenklich.
HxD, schneller Hexeditor:
http://mh-nexus.de/hxd
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#140

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 25. Apr 2007, 18:56
Was mich mehr als die zunehmende Überwachung beängstigt, ist die Lethargie der bald Betroffenen, sprich des dt. Volkes. Man schaue sich nur das Gesamtwerk seit dem elften September an und urteile dann selbst. Irgendwie scheint es auszureichen wenn die Volksvertreter kleckerweise ihre Vorstellungen durchsetzen. Es ist dabei irrelevant, ob jetzt ad-hoc der Einsatz eines Bundestrojaners gesetzlich legitimiert wird - sollte sich tatsächlich mal ein Terroranschlag auf dt. Boden ereignen (egal welchen Ausmaßes), werden diese Geschichten schon durchgebracht. Immer wieder kann man dazu einen der Ober-Nazis aus den "1000 Jahren" zwischen 1933 und 1945 zitieren, Hermann Göring:

Zitat:
Natürlich wollen die Menschen keinen Krieg. Warum sollte irgendein armer Kerl auf einem Bauernhof sein Leben in einem Krieg riskieren, wenn das Beste, was er davon haben kann, ist, daß er an einem Stück auf seinen Hof zurückkommt? Natürlich wollen die einfachen Leute keinen Krieg: Weder in Rußland noch in England und auch nicht in Deutschland. Das ist klar. Aber schließlich sind es die Führer des Landes, die die Politik bestimmen und es ist immer eine einfache Sache, die Leute mitzuziehen, ob in Demokratie oder faschistischer Diktatur oder einem Parlament oder kommunistischer Diktatur.
[...]
Stimme oder nicht, die Leute können immer dazu gebracht werden, den Wünschen ihrer Führer zu folgen. Das ist einfach. Alles, was Sie tun müssen, ist, ihnen zu sagen, daß sie angegriffen werden und die Kriegsgegner dafür zu denunzieren, daß ihnen Patriotismus fehlt und sie das Land einer Gefahr aussetzen. Es funktioniert in jedem Land gleichermaßen.
... ob sich das nun direkt auf den Krieg gegen den Terror bezieht oder "nur" auf die Präventivmaßnahmen ist im Endeffekt egal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 14 von 153   « Erste     4121314 15162464114     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz