AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Zunehmende Überwachung in Deutschland
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zunehmende Überwachung in Deutschland

Ein Thema von Luckie · begonnen am 9. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 116 von 153   « Erste     1666106114115116 117118126     Letzte »    
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1151

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 31. Mai 2008, 09:56
Zitat von Delphi_Fanatic:
Wie funktioniert sowas denn ?
Nicht ohne Grund kommen immer mal wieder Gerüchte und Diskussionen auf, nachdem MS Hintertürchen für US-Sicherheits- und Polizeibehörden in seine Betriebssysteme integriert hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1152

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 31. Mai 2008, 10:22
Zitat von Delphi_Fanatic:
Das, worauf es ankommt, ist lediglich, dass kein Missbrauch dieser Möglichkeiten statt findet. Soll heißen : Es muss diesen sog. "richterlichen Vorbehalt" für solche Aktionen geben, es muss eine "neutrale Instanz" geben, die den Gebrauch solcher Massnahmen (wie hier mit dem USB-Stick geschildert) überwacht.
Der Richtervorbehalt ist ein Placebo. Bei normalen Hausdurchsuchungen gelten auch recht hohe Hürden. Weil aber die Richter nicht mehr die Zeit (!) haben, jeden einzelnen Beschluss durchzulesen, nicken sie vieles einfach so ab. Nach dieser Praxis befragt, meinte ein Herr vom Amtsgericht bloß lapidar: "Wo gehobelt wird, da fallen Späne" (Bei Google suchenQuelle). Keine Spur von Unrechtsbewusstsein, oder davon, dass man so bürgerliche Existenzen zerstören kann.

Und Missbrauch ausschließen? Das kannst du nicht. Ob staatlicher oder privatwirtschaftlicher Missbrauch, du kannst es nicht ausschließen. Ob es der Telekomvorstand ist, der so genannte "Verräter" aufspüren will und zu solchen Mitteln greift, oder ob es der Geheimdienstmann/Polizist ist, der die Mails seiner Freundin kontrolliert ... wo Daten anfallen, findet sich immer jemand, der sie missbraucht. Leider. Es mögen Einzelfälle sein, aber wenn man letztlich mal zusammenzählt, wie viele Missbrauchsfälle es tatsächlich gegeben hat, dann kann ich an das Einzelfallmärchen nicht mehr so recht glauben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#1153

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 1. Jun 2008, 14:58
Zitat:
Und Missbrauch ausschließen? Das kannst du nicht. Ob staatlicher oder privatwirtschaftlicher Missbrauch, du kannst es nicht ausschließen.
Stimmt.
Das ist immer das beliebteste Argument der Gegener jeglicher Überwachungsmaßnahmen... Der Missbrauch.
Aber wo kann man den denn überhaupt ausschließen ?
Wenn es danach ginge, könntest Du ja gleich weitestgehend die ganze Polizei abschaffen : Stell Dir nur mal vor, zwei Streifen-Polizisten, die eine Routine-Fahrt machen halten plötzlich an und verprüglen einen Unschuldigen ! Kannst Du das ausschließen ?

Nein ?

na siehst Du... am besten gleich alle Streifenpolizisten abschaffen !

Mal im Ernst :
Nur weil man bei jeglicher Sicherheitsmaßnahme Missbrauch niemals ganz ausschliessen kann können wir doch nicht gleich
auf jegliche Sicherheitsmaßnahmen verzichten ! Sonst wird unser Land bald ein Paradies für Ganoven jeglicher Art ...

Zitat:
Der Richtervorbehalt ist ein Placebo. Bei normalen Hausdurchsuchungen gelten auch recht hohe Hürden. Weil aber die Richter nicht mehr die Zeit (!) haben, jeden einzelnen Beschluss durchzulesen, nicken sie vieles einfach so ab. Nach dieser Praxis befragt, meinte ein Herr vom Amtsgericht bloß lapidar: "Wo gehobelt wird, da fallen Späne" ( Quelle ). Keine Spur von Unrechtsbewusstsein, oder davon, dass man so bürgerliche Existenzen zerstören kann.
Es gibt solche und solche Richter... ich kenne persönlich einen Richter, (der war früher, vor Jahren, mit mir in einer Schul-Klasse), der diesen Richtervorbehalt sehr ernst nimmt.

Vielleicht sollte man hin- und wieder mal lieber die Richter überprüfen um lieber die paar schwarzen Schafe unter den Richtern aus dem Verkehr zu ziehen, anstatt irgendein Gesetzt platzen zu lassen nur weil es ein paar schwarze Schafe unter den Richtern gibt ?

ach neeeee... geht ja auch nicht !
Wer kontrolliert denn dann diejenigen, die die Richter kontrollieren ? Die könnten ja auch wieder ihre Macht missbrauchen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1154

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 1. Jun 2008, 17:28
Zitat von Delphi_Fanatic:
Wenn es danach ginge, könntest Du ja gleich weitestgehend die ganze Polizei abschaffen : Stell Dir nur mal vor, zwei Streifen-Polizisten, die eine Routine-Fahrt machen halten plötzlich an und verprüglen einen Unschuldigen ! Kannst Du das ausschließen ?
Nein, das kann ich nicht ausschließen, aber ...

Zitat:
na siehst Du... am besten gleich alle Streifenpolizisten abschaffen !
Was natürlich Schwachsinn ist. Oder mit deinen Worten: Das beliebte Argument, um kritische Menschen wie mich in eine Ecke mit Paranoiden und Verschwörungstheoretikern zu stellen. Kurz: mit Leuten, die keiner ernst nimmt, oder deren Aussagen in den Augen von Politikern eh nur "gaga" sind (O-Zitat Wiefelspütz auf abgeordnetenwatch.de).

Zitat:
Nur weil man bei jeglicher Sicherheitsmaßnahme Missbrauch niemals ganz ausschliessen kann können wir doch nicht gleich auf jegliche Sicherheitsmaßnahmen verzichten ! Sonst wird unser Land bald ein Paradies für Ganoven jeglicher Art ...
Wer hat das je behauptet? Es ist exakt diese unreflektierende Argumentation. Ich gebe zu, es wird mühsam sein, die ganzen Seiten durchzulesen, die dieses Thema mittlerweile erzeugt hat. Aber wenn du es tust, wirst du keinen finden, der einen kompletten schutzlosen Staat fordert. Das ist doch Blödsinn.

Die meisten hier, die meisten Gegner und Kritiker, wollen schlicht Augenmaß. Als Mitglied der DP bist du technisch versiert. Dir fallen bestimmt auf Anhieb mehrere Möglichkeiten ein, um die so genannte Online-Durchsuchung ins Leere laufen zu lassen. Ich behaupte nicht, dass ich überklug bin. Aber wenn ich Wege finden würde, das Ausspionieren meines Rechners zu verhindern, dann kann das ein Terrorist allemal. Und anstelle darüber nachzudenken, was das dann noch bringt, überlegt man, den Schutz der Wohnung auszuhebeln. Und Politiker (in dem Fall war es sogar ein Jurist) entblöden sich nicht, zu behaupten, das sei keine illegale Durchsuchung sondern nur ein Betreten. Und das ärgert mich und erfüllt mich mit Sorge.

Warum amnestieren sich denn Bush und seine Regierung nachträglich für das, was sie den Menschen in Guantanamo angetan haben? Warum amnestieren sie nachträglich die Geheimdienste für ihre Tätigkeiten? Für die Folter, usw.? Ist es nicht pervers, wenn unser Innenminister sich hinstellt und sagt, er lehnt Folter strikt ab, wenn aber andere foltern, dann würde er die Informationen gern nutzen? Das sind Dinge, die sollte man so nicht hinnehmen. Aber wer will was sagen? Die Journalisten jaulen doch auch bloß noch, wenn sie selbst betroffen sind. Dann ist die Pressefreiheit in Gefahr. Dass aber im Großteil aller Medien sowieso nur noch der selbe Unsinn kommt, dass man immer wieder den gleichen Leuten ein Forum gibt, das merken die nicht?


Thema Telekom, LIDL, Burger King, und Co: Wundert dich das wirklich? Mich nicht. Die Telekom zeigt mit ihrem Verhalten ziemlich schön, was sie von Gerichtsurteilen (u.a. des BGH) hält, die das Speichern von Daten länger als 7 Tage verbieten. Die betroffenen Firmen zeigen allesamt, was sie eigentlich von ihren Mitarbeitern halten. Und ich vermute einfach mal, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist. Es sind einfach kriminelle Methoden, aber was wird groß passieren?

Hast du seit Zumwinkel mal wieder irgendwas von den Steuerhinterziehern gehört? Ich nicht.


PS zum Absatz mit der Telekom: Wir sprechen hier von Überwachungen aus dem Jahr 06 und 07. Und da war es noch verboten, Daten längerfristig zu speichern. Es gibt auch ein entsprechendes Urteil, das sich auf die IP-Adresse bezieht. Dass die Anbieter seit Januar speichern müssen (Vorratsdatenspeicherung) ist ein anderes Thema.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1155

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 1. Jun 2008, 18:31
Zitat von Ghostwalker:
[...]Die Kripo, hat, im Zuge von Ermittlungen, die Rechner eines kleinen Unternehmens vor Ort untersucht. Sie verlangten weder Passwort noch Username. Beamter hat einen USB-Stick an die betreffenden Maschinen gehangen, und war schwubs.....Administrator. Und das, obwohl die Rechner, nach bestem Wissen eines Netzwerkfachmans konfiguriert waren.[...]
Also ich weiß nicht, ob das wirklich sooo schwer ist.
Immerhin muss alles irgendwie auf einer Festplatte o.ä. gespeichert werden. Und ich kann dir auch eine Anekdote erzählen.
In einem weltweit operierenten Unternehmen hatte ich (warum auch immer !) Zugriff auf ein Laptop. Nun habe ich dort zu Demonstrationszwecken eine Ubuntu CD herausgekramt, eingelegt und gestartet. Und schwups konnte ich auf alle Daten zugreifen. Also war ich sozusagen "defakto" Administrator (Also z.B. wenn es Programme für Linux gibt, die die Registry "emulieren" könnten oder Systemdateien bearbeiten)!
Solange die Festplatte nicht verschlüsselt ist, kannst du dich zum Administrator machen.

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1156

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 4. Jun 2008, 09:46
Na, sie haben es anscheinend schon geschafft: Forsa-Umfrage: Vorratsdatenspeicherung beeinflusst Telefonierverhalten
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1157

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 6. Jun 2008, 13:55
So, ich habe heute mal in der Mittagspause eine Seite zum Thema online gestellt: http://www.michael-puff.de/ueberwachung_deutschland/

Sie ist noch nicht ganz fertig. Enthalten sind meine Briefwechsel mit Politikern, der Brief und eine Linksammlung. Am Anfang habe ich die Maßnahmen aufgelistet, was mir da jetzt noch fehlt sind Text zu den Bedeutungen bzw. Folgen der Maßnahmen und deren Wirksamkeit. Wer da etwas beisteuern möchte ist herzlich eingeladen.

PS: Hätte jemand ein griffiges Schlagwort für einen Link im Menü parat? "Zunehmende Überwachung in Deutschland" ist zu lang und nur "Überwachung" zu inhaltslos.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1158

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 6. Jun 2008, 14:27
Also..als Schlagwort (fürs Menü) fällt mir spontan "Überwachungstaat Deutschland" ein.

Mal sehen ob mir noch was zu den Maßnahmen einfällt
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1159

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 6. Jun 2008, 14:49
Zitat von Ghostwalker:
Also..als Schlagwort (fürs Menü) fällt mir spontan "Überwachungstaat Deutschland" ein.
Noch sind wir ja noch nicht so weit. Ich glaube, ich nehme erstmal die Seitenüberschrift.

Zitat:
Mal sehen ob mir noch was zu den Maßnahmen einfällt
Habe da schon mal was zusammengetragen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#1160

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 6. Jun 2008, 18:03
Hey, wer hätte das gedacht! http://www.heise.de/newsticker/Bayer...meldung/109118
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 116 von 153   « Erste     1666106114115116 117118126     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz