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OregonGhost

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Delphi 3 Professional
 
#18

Re: Fragen zu Delphi im Vergleich mit anderen Prog.-Systemen

  Alt 2. Nov 2003, 11:23
Wenn C++ und .NET sich wiedersprechen, was ist dann Managed C++?
(Überraschung: C++ für .NET)

Delphi unterstützt auch keine Operatorenüberladung oder Templates, und keine echte Mehrfachvererbung.

Das interessante an .NET ist doch, dass man es (im Gegensatz zu anderen objektorientierten Konzepten) mit nahezu beliebigen Sprachen benutzen kann, wenn es einen CLR-Compiler dafür gibt. Ob man dann (Managed) C++, C#, J# (Java), Delphi.NET oder VB.NET oder auch ASP.NET benutzt, ist letztendlich egal. Es gibt zum Beispiel auch schon Perl-Module.

Was Spieleprogrammierung angeht: Es gibt bereits DirectX für .NET, das heißt Managed DirectX. Da diese API alle Hardwarezugriffe übernimmt stellt sich damit die Frage nach der Windows API nicht mehr. Und Assembler kann man z.B. in Managed C++ weiterhin benutzen, die Codeteile, in denen der Code vorkommt, sind dann eben nicht managed.

Das Win32-API gibt es übrigens schon heute nicht mehr, es heißt jetzt Windows API und läuft auf 32- und 64-Bit-Plattformen. Da muss ja auch nichts portiert werden, sondern nur neu kompiliert (im Wesentlichen), dasselbe gilt für die Anwendungen (die Header sind ja schon lange auf 32 und 64-Bit vorbereitet). 64 Bit sind übrigens zum Beispiel interessant, wenn man mit MMX, 3DNow! etc. arbeitet, da man dort 64-Bit-Register verwendet. Wenn die normalen Register dann auch schon 64 Bit sind, macht man sich vieles einfacher.
Oregon Ghost
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Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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