AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Verschlüsselung einigermaßen sicher?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verschlüsselung einigermaßen sicher?

Ein Thema von gunter · begonnen am 30. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#1

Re: Verschlüsselung einigermaßen sicher?

  Alt 31. Aug 2003, 18:35
@Gunter,

Kannst du mal genauer erklären wie dein Algo. auf mathematischer Basis funktioniert ?

Grundsätzlich ist es die Aufgabe des Designers des Verfahrens zu beweisen das er sicher sein muß, bzw. sollte.
Nach lesen deines Sources stellen sich mir aber einige Fragen bezüglich der math. Grundlagen und der technischen Umsetzung. Z.b. das Arbeiten mit gerundeten Floating-Points innerhalb einer Verschlüsselung bringt arge Probleme mit sich. Die Rundungsregeln auf einem Rechner mit Co-Prozessor sind nämlich stark abhänig von der Co-Prozessor Konfiguration. D.h. deine Verschl. kann durchaus auf verschiendene Rechnern unterschiedliche Resultate erzeugen trotz gleichem Schlüssel.

Des weiteren sehe ich hier in der DP nun schon zum zweiten Male die Anwendung von IntPower() und begreife aber dabei nicht welche math. Grundlage dahinter steckt die das sicher machen soll.

Zudem sehe ich einige modulare Operationen zu zusammengesetzen Zahlen, sprich Nicht-Primzahlen. Eine modulare Division zu Ringen deren Basis keine Primzahl ist, bedeutet immer das sich die Komplexität des Verfahrens reduziert. Z.b. mod 99 = mod (3*3*11) somit enthält der Ring mod 99 nicht 99-1 eindeutige teilerfremde Elemente sondern nur 3+11 = 14. Damit wäre die Komplexität der modulare Operation stark reduziert.


Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz