AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ressourcenproblem...

Ein Thema von xZise · begonnen am 5. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Ressourcenproblem...

  Alt 5. Dez 2006, 16:54
Ich habe in meinen Editor immer due Grafik für ein Feld für den Speedbutton und für die Map genutzt. Nun gibt es aber Objekte, die 2 Bilder haben, und deshalb weiß ich jetzt nicht, wie ich ohne weitere Bilder extern zu haben, die dareinkriege.

Ich habe zwar schon von Ressourcen gehört, aber ich würde mich gerne dafür interessieren, ob das so geht, wenn ja wie ich es nutzen kann.
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Bild in Exe laden - Ressource?

  Alt 5. Dez 2006, 17:11
Benutz die Forensuche, hattet wir erst vor kurzem.
  Mit Zitat antworten Zitat
blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Bild in Exe laden - Ressource?

  Alt 5. Dez 2006, 17:27
Das glaiche mach ich au grad. Du kannst mit dem xn resource editor die resourcen bearbeiten und in deinem Programm laden. Das findest du auch im Forum.
Aber du musst aufpassen: Wenn du den XN Resource Editor verwendest darfst du nie die Undo-Funktion benutzen, weil dann ist die bearbeitete Resource kaputt... Am besten oft speichern und wenn du dich dann halt mal vermalt hast oder so, dann musst du die ganze Ressource halt wieder neu laden... Aber ansonsten ist das Programm schon gut!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Bild in Exe laden - Ressource?

  Alt 5. Dez 2006, 17:41
Also ich habe mich inzwischen schon selber schlau gemacht, aber leider bekomme ich eine AV

Delphi-Quellcode:
function TForm1.loadFromRes(name : PAnsiChar) : TBitMap;
var
  ResStream : TResourceStream;
begin
  ResStream := TResourceStream.Create(HINSTANCE, name, 'BMP');
  try
    Result.LoadFromStream(ResStream); // <!--- In dieser Zeile
    Result.Canvas.StretchDraw(Rect(0,0,24,24),Result);
    Result.Transparent := true;
  finally
    ResStream.Free;
  end;
end;
Ich habe die Ressource aber anständig in der Unit eingebunden...

[edit=Admin]Renderingfehler behoben. Mfg, Daniel[/edit]
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Ressourcenproblem...

  Alt 5. Dez 2006, 18:34
Probleme gelöst Es lag daran, dass ich vergessen hatte Result zu erstellen
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz