Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

6.537 Beiträge

Re: IE 8 Beta 2 erschienen

Alt 1. Sep 2008, 12:31
Nachdem die Diskussion eh schon in die Richtung geht:

vor vielen Jahren war es "ok" und "gaengige Praxis", Webseiten auf den IE anzupassen. Was anderes gabs ja eh nicht wirklich, Netscape hatte nen Marktanteil im dreistelligen Bereich, hinter dem Komma wohlgemerkt. Seit dem Erscheinen von Firefox und der groesseren Verbreitung ist das allerdings etwas anders...moechte man meinen. Es gibt wohl anscheinend genug Web-Designer und -Entwickler, welche Wert darauf legen, dass ihre Seiten im IE sch**** aussehn, um Leute zum Umstieg auf Firefox oder Opera zu "zwingen". Und das ist das, was Phoenix meint. Wenn Kunden ein Produkt verwenden, interessiert es sie nicht, ob mir das passt oder nicht. Wenn da auf ner Website ueberall steht "Use Firefox, IE suxxors", was glaubst wie schnell die wieder weg sind? Wenn die Seite im IE nicht gescheid funktioniert, weil der Webdesigner zig CSS-Hacks reingeworfen hat, die im IE8 nicht mehr funktionieren (weil der entsprechende Fehler in der CSS-Interpretation mittlerweile behoben ist), was glaubst wie schnell der Besucher wieder weg ist?

Fakt ist: eine Website muss in allen verbreiteten Browsern gut aussehn. Dazu gehoeren momentan IE7, Fx2 und 3, Opera 9, Safari (fuer Mac und Windows), Konqueror und je nach Zielgruppe (leider) auch noch IE6. Die Kunst am Webdesign ist nicht, eine gut aussehende Seite hinzukriegen. Die Kunst ist, eine solche Seite hinzukriegen, die in allen Browsern allerhoechstens mit kleinen Defekten angezeigt wird. Leute die diese Gratwanderung gut hinkriegen, koennen sich als gute Webdesigner bezeichnen. Diese "cool, ich verwende 1000 CSS-Hacks"-Typen sind nichts anderes als Frickler, die von ihrem "Job" nichts verstehn. Und genau deshalb kann man nen neuen Browser nicht aussen vorlassen, genau deshalb gibts ja Betas. Oder glaubst du dass die Betas vom Fx3 veroeffentlicht wurden, weil sie denken dass jeder Mensch den neuesten Beta-Browser haben muesste? I don't think so.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat