Einzelnen Beitrag anzeigen

taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.993 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung

  Alt 1. Sep 2008, 11:54
Moin, Moin.
Häufig wird hier im Forum das Thema "Sortieren von StringGrids" behandelt. So auch in diesem Thread vor einigen Tagen: Die sehr deutlichen Anmerkungen von "Hansa", haben mich nachdenklich gemacht, denn auch ich verwende bisher die augenscheinlich schlechteste von allen Methoden: Datenhaltung im Stringgrid und sortieren mittels einer Hilfsliste (TStringlist). Bei kleinen Datenmengen von vielleicht 1000 bis 2000 Zeilen meist schnell genug. Aber wenn's mehr werden... Dann dauert so ein Sort tatsächlich viel zu lange.

Nun habe ich am Wochenende mal ein wenig "gebastelt. Ich denke, dass dabei etwas herausgekommen ist, das den Hinweisen von "Hansa" schon recht nahe kommt. Als Anlage eine kleine Demonstration als EXE incl. Source, die 3 verschiede Datenhaltungs-/Sortiermöglichkeiten und deren Geschwindigkeit testen lässt:

Variante 1 - Alle Daten im Stringgrid, Sortierung mit Hilfsliste >> minimaler Speicherverbrauch, längste Sortierdauer (bei vielen Daten inakzeptabel).

Variante 2 - Alle Daten in TList, Sortierung mit Hilfe von TList, alle Daten werden zur Anzeige ins Stringgrid kopiert >> maximaler Speicherverbrauch (x2), deutlich schnelleres Sortieren.

Variante 3 - Alle Daten in TList, Sortierung mit Hilfe von TList, nur die jeweils sichtbaren Daten werden in das Stringgrid kopiert >> kaum mehr Speicherverbrauch als in Variante 1, schnellstes Sortieren.

Wer also noch kein optimiertes Verfahren verwendet, kann sich vielleicht mit Hilfe dieser "Daddelanwendung" überzeugen lassen, die Variante 1 schnell "in die Tonne zu treten" ...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip gridsorts_118.zip (283,9 KB, 42x aufgerufen)
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat