Wie schon oft besprochen, finden viele Direct3D und viele
OpenGL einfacher und besser und schöner... Das ist ja Geschmackssache.
Aber das mit den Extensions... Konsequenterweise muss man zum Beispiel, um Vertex- und Pixelshader nutzen zu können, die Erweiterungen von nVidia unterstützen. Oder aber die von ATi, die auf deren Karten natürlich besser abgestimmt sind. Und wenn es eine neue Hardwaregeneration gibt, kommen wieder neue Extensions dazu... Dadurch hat man einen Haufen von Extensions (es gibt über hundert), die man unterstützen muss, wenn man alles haben will. Direct3D hingegen implementiert (fast) alle Standards (und setzt diese teilweise), lange bevor die erste Hardware verfügbar ist. Beides letztendlich für Hobbyspieleentwickler relativ irrelevant ;c)
Fakt ist jedenfalls, dass außer id-Software kaum ein großer Spieleentwickler noch ausschließlich auf
OpenGL setzt.
Das ist auch so ähnlich wie der Kampf zwischen nVidia und ATi: ersterer hat Verträge mit diversen Publishern abgeschlossen, dass das nVidia-Logo in deren Spielen erscheint ("the way it's meant to be played"), um den Eindruck der Optimierung auf nVidia-Hardware zu erwecken. Aber die meisten Direct3D9-Engines sind auf ATi-Karten einfach schneller.