Hallo
Zitat von
Gaijin:
Dein Satz lässt vermuten, dass dir an PlainEdit nichts besser gefällt als an Notepad++. Aber vielleicht kannst du mir ein paar der wichtigsten Features von Notepad++ nennen, die es in PlainEdit nicht gibt.
So sollte das nicht rüberkommen, ich hatte wie gesagt nur den Highlighter getestet.
Aber wenn wir gerade dabei sind:
Die Lesezeichenfunktion funktioniert in PlainEdit teils nicht ganz richtig.
Wenn ich in eine Zeile klicke und ein Lesezeichen setze, dann eine andere Zeile und wieder in die ursprüngliche klicke, lässt sich das Lesezeichen ohne weiteres nicht mehr entfernen.
In Notepad++ ist das Setzen und Entfernen von Lesezeichen komfortabler gelöst. Dort geht es per Klick in die Nähe der Zeilennummerierung. Sie sind zwar nicht durchnummeriert, doch dafür kann man beliebig viele setzen.
Dann wären Makros noch eine nette Sache und ebenfalls die Möglichkeit, Dateien in einer Hex-Ansicht zu betrachten.
Dann habe ich in PlainEdit auf Anhieb nicht gefunden, wie man das Zielformat (UTF8, UTF8 ohne BOM, ...) einstellen kann. Die Funktion zum Verbergen von Zeilen vermisse ich ebenfalls.
Ganz wichtig finde ich einen integrierten
FTP-Client, damit man kleinere Änderungen schnell und einfach auf einen Server laden kann.
Das war nun das meiste, was ich in Notepadd++ nutze und in deinem Editor auf Anhieb nicht finden konnte. Das heißt natürlich nicht, dass es das nicht gibt, evtl. besitzt PlainEdit auch das ein oder andere genannte Feature.
Grüße