Zitat von
TUX_der_Pinguin:
..Was sind den diese Savepoints überhaupt und wozu sind diese gut, ich raff das noch nicht so ganz.
Du musst endlich anfangen, Transaktionen zu verstehen. mkinzler hat jetzt oft genug von "Teiltransaktionen" gesprochen. Beispiel : wöchentliche Lieferung und es wird in Folgewoche wieder was zurückgenommen. Das soll auf eine Rechnung.
Wie sehen solche Vorgänge nun im Programm aus ? 1. Die Lieferung wird eingegeben. Sobald fertig, wird die Rückgabe eingegeben. Hierbei wurde der falsche Schein erwischt. Jetzt gibt es zwei Mölichkeiten :
1. Alles rückgängig machen, was bedeutet, auch die 100 Eingaben der neuen Bestellung neu machen zu müssen. Dabei ist auch vorausgesetzt, dass man bei jedem zusammenhängenden Vorgang zumindest eine Transaktion startet. Ansonsten kann auch die Arbeit eines ganzen Tages weg sein.
2. Man setzt nach der Eingabe der neuen Bestellung einen Savepoint. Wie gesagt, falschen Rücknahmeschein erwischt und das fällt erst nach Eingabe von 100 Rückgaben auf. 8) Dann mache ich eben ein RollBackToSavePoint und habe zumindest das neueingeben der Bestellung, die richtig war gespart.
Im
DB-Bereich hat schon alles einen gewissen Sinn, keine Angst.
Zitat von
TUX_der_Pinguin:
...ich beführchte das FireBird nie so flott sein kann/wird wie z.b.
ein Dedizierter
MySQL Server aber das ist ein anderes Thema.
Du beschäftigst dich ja anscheinend nicht mit Grundlagen. Warum wird überhaupt die
FB embedded Version für die Entwicklung benutzt ?
Zeos kann sowieso nur vernünftig mit einer Transaktion umgehen, wenn überhaupt.