AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponenten über Befehl erstellen

Ein Thema von rawsoul · begonnen am 2. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: Komponenter über Befehl erstellen

  Alt 2. Dez 2006, 20:29
ohje, du versuchst mehrmals das selbe Bild zu createn, dann krachts, außerdem hast du begin und end um den if-Befehl vergessen.
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rawsoul
rawsoul

Registriert seit: 29. Okt 2006
Ort: Düsseldorf
249 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#12

Re: Komponenter über Befehl erstellen

  Alt 2. Dez 2006, 20:36
Achso ist das

//edit: Ich kann das Bild öfters Createn. Ich denke, es lag an der Geschwindigkeit des Timers(50 ms), damit wahr wohl der Debugger überfordert edit\\

Das begin / end ist nun wirklich ne doofe Sache gewesen *kopfaufdentischschlag*.

Jetzt funktioniert es super, danke Jungs und Mädels

[offtopic]Find's erstaunlich, wie schnell man hier beholfen ist, und das ohne, dass jemand sagt 'Ist doch Kinder*k*a*c*k*e'. So kenn ich's von anderen Foren[/offtpic]
Frank Dumont
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Komponenter über Befehl erstellen

  Alt 2. Dez 2006, 20:37
Zitat:
[offtopic]Find's erstaunlich, wie schnell man hier beholfen ist, und das ohne, dass jemand sagt 'Ist doch Kinder*k*a*c*k*e'. So kenn ich's von anderen Foren[/offtpic]
Das macht dieses Forum aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: Komponenter über Befehl erstellen

  Alt 2. Dez 2006, 20:43
WHAAAA Balu hat ein neuen Avatar (OT)^^
Die Nettigkeit wird durch folgendes hervorgerufen:
-Nette User
-Nette Moderatoren die alles löschen was nicht nett ist^^
-Ein netter Admin der jeden zusammen****** der nicht nett ist->unnetter user geht oder wird zum netten user xD
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: Komponenter über Befehl erstellen

  Alt 2. Dez 2006, 20:51
Zitat von rawsoul:
//edit: Ich kann das Bild öfters Createn.
Datt is aber gar nicht gut. Wenn du einen Konstruktor aufrufst, gibt er dir den Zeiger (die Speicheradresse, wo das Objekt liegt, sozusagen dein einziger Angreifpunkt) des Objekts zurück. Den speicherst du dir in Test. Wenn du jetzt eine neue Instanz auf test erstellst, verlierst du die alte - si wird zwar immer noch da sein, aber du hast keine Chance, sie wiederzuholen, um auf sie zuzugriefen oder sie zu löschen (OK, es geht über Owner.FindComponent). Und das ist schlecht. Das Objekt liegt dann nämlich - auch wenn du es schon lange nicht mehr brauchst - nutzlos im Speicher und verbraucht Arbeitsspeicher.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rawsoul
rawsoul

Registriert seit: 29. Okt 2006
Ort: Düsseldorf
249 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#16

Re: Komponenter über Befehl erstellen

  Alt 3. Dez 2006, 00:14
Zitat von inherited:
WHAAAA Balu hat ein neuen Avatar (OT)^^
Die Nettigkeit wird durch folgendes hervorgerufen:
-Nette User
-Nette Moderatoren die alles löschen was nicht nett ist^^
-Ein netter Admin der jeden zusammen****** der nicht nett ist->unnetter user geht oder wird zum netten user xD
*grins*

Zitat von DGL-luke:
Datt is aber gar nicht gut. Wenn du einen Konstruktor aufrufst, gibt er dir den Zeiger (die Speicheradresse, wo das Objekt liegt, sozusagen dein einziger Angreifpunkt) des Objekts zurück. Den speicherst du dir in Test. Wenn du jetzt eine neue Instanz auf test erstellst, verlierst du die alte - si wird zwar immer noch da sein, aber du hast keine Chance, sie wiederzuholen, um auf sie zuzugriefen oder sie zu löschen (OK, es geht über Owner.FindComponent). Und das ist schlecht. Das Objekt liegt dann nämlich - auch wenn du es schon lange nicht mehr brauchst - nutzlos im Speicher und verbraucht Arbeitsspeicher.
hm... also sollte ich jede instanz / jede komponente die ich erzeuge anders nennen, oder wie habe ich das zu sehen?
Frank Dumont
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Komponenter über Befehl erstellen

  Alt 3. Dez 2006, 10:04
Ja, am Besten mit einem Dynamischen Array
Delphi-Quellcode:
var
  Bilderchen: Array of TImage;

...

if getasynckeystate(vk_up) < 0 then
begin
  SetLength(Bilderchen, High(Bilderchen)+2);
  bilderchen[high(Bilderchen)]:=timage.create(self);
  with bilderchen[high(bilderchen)] do
  begin
    parent:=self;
    top:=markerimage.top;
    left:=markerimage.left;
    picture.loadfromfile('gfx\decal3.bmp');
  end;
end;
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rawsoul
rawsoul

Registriert seit: 29. Okt 2006
Ort: Düsseldorf
249 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#18

Re: Komponenter über Befehl erstellen

  Alt 3. Dez 2006, 13:44
Super, danke für den Tipp!

Es funktioniert so zwar super, aber schlau werde ich daraus trotzdem nicht, und ich möchte behaupten, das hilft mir nicht sehr viel weiter. Die einzelnen Befehle seien in der OH wieder nicht zu finden, sagt mir Delphi
Magst du den Codeschnipsel vielleicht kommentieren? *liebguck*

Lg,
Frank.
Frank Dumont
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#19

Re: Komponenter über Befehl erstellen

  Alt 3. Dez 2006, 14:03
Naja, weil du es bist^^
Allerdings musst du mir noch sagen, was du nicht verstehts. Was Arrays sind? was das mit dem with x do ist oder was?
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rawsoul
rawsoul

Registriert seit: 29. Okt 2006
Ort: Düsseldorf
249 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#20

Re: Komponenter über Befehl erstellen

  Alt 3. Dez 2006, 14:12
Hehe

Arrays sind - soweit ich weiß - Variablen, welche in begrenzten Bereichen gelten. Falls ich mich irre, bitte korrigieren.
Jetzt verstehe ich nicht so ganz, was genau dynamische Arrays genau sind und wie das with x do zu verstehen ist. Ist's ne Schleife?

Den Teil mit SetLength(Bilderchen, High(Bilderchen)+2); habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Vergrößert er den Bereich des Arrays um 2?
Frank Dumont
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz