Hallo zusammen,
ich habe mir eine kleine Routine geschrieben, mit der ich eine Grafik innerhalb eines TImage drehen kann:
Delphi-Quellcode:
procedure TTurtle.Linksdrehung(winkel: integer);
var i,j, xcoord, ycoord:integer;
farbe:TColor;
xneu,yneu,alpha:real;
begin
laufwinkel:=(laufwinkel+winkel) mod 360;
alpha:=-1*laufwinkel;
for j:=0 to 20 do begin
for i:=0 to 19 do begin
xcoord:=i-10;
ycoord:=j-10;
if ((i>1) and (i<18) and (j>4) and (j<16)) then begin
farbe:=TurtleBild[(j-5)*16+i-2];
end
else farbe:=clWhite;
xneu:=xcoord*cos(alpha*(Pi/180))-ycoord*sin(alpha*(Pi/180))+10;
yneu:=xcoord*sin(alpha*(Pi/180))+ycoord*cos(alpha*(Pi/180))+10;
xcoord:=Round(xneu);
ycoord:=Round(yneu);
if ((xcoord>0) and (xcoord<20) and (ycoord>0) and (ycoord<21))
then TurtleFigur.Canvas.Pixels[xcoord, ycoord]:=farbe;
end;
end;
end;
Das Image
TurtleFigur selbst ist 20x21 Pixel groß, die Farben für die Grafik sind pixelweise im Array
TurtleBild gespeichert. Die Grafik ist 16x11 Pixel groß.
Laufwinkel ist eine globale Variable vom Typ integer und kann, bedingt durch meine Programmierung, Werte im Bereich 0 bis 359 annehmen.
Nun zu meinem Problem:
Rufe ich die Methode nacheinander auf (z.B. durch Druck auf einen Button), und wähle den Winkel, um den sich das ganze drehen soll, sehr klein, sieht das Ergebnis ganz gut aus.
Wähle ich allerdings sofort einen Winkel von 45 Grad, ist das Ergebnis total verpixelt. Eigentlich bin ich der Meinung, dass das Ergebnis dasselbe sein müsste (weil alpha in jedem Fall -45 beträgt), aber dem ist nicht so.
Wenn ich noch eine Schleife um die Methode bastele (also den laufwinkel nicht gleich um winkel erhöhe, sondern in Einerschritten), dann ist das Ergebnis auch ok. Mich würde aber noch der Grund für den Effekt interessieren. Hat jemand eine Idee?