Einzelnen Beitrag anzeigen

Nils_13

2.647 Beiträge

Re: Windows Alternativen

Alt 24. Aug 2008, 14:52
Ich weiß gar nicht wieso hier so viel Gerede um Wine ist.... Wenn ich Linux benutze, programmiere ich Linuxprogramme. Alles andere ist doch pervers.... Wer programmiert schon unter Linux in einer VM ein Windows-Programm welches er anschließend unter Linux mit Wine emuliert (oder es in vielen Fällen vergeblich versucht...). Lazarus/FreePascal nehmen, plattformunabhängig programmieren und man kann es für Linux und Windows programmieren. Und gerade für Linux gilt: Über Distributionen informieren, prüfen ob sie einem näher als andere kommt, installieren, so wenig wie möglich installieren und anschließend mal die GUIs alle testen. Wer von Windows weg will dürfte dann an KDE/Gnome eher weniger Interesse haben (für diese Aussage wird mich der ein oder andere für bekloppt halten, aber egal), denn beide GUIs sind saumäßig überladen. Fluxbox ist dann imho extrem minimalistisch und Xfce könnte dann schon eher passen - gerade was die einfache Konfigurierbarkeit anbelangt. Hier kann man die Wahl etwas einschränken lassen. Man muss bei den Ergebnissen natürlich trotzdem noch vergleichen, denn selbst wenn gerade bei mir Debian und Fedora rauskamen, würde ich niemals Fedora nehmen, weil ich Fedora aus verschiedenen Gründen absolut nicht leiden kann (...und mit Debian zufrieden bin). Welche Distributionshomepage dann besser aussieht spielt übrigens keine Rolle, viele schließen fälschlicherweise vom Aussehen der Seite auf die Aktualität der Distribution....
  Mit Zitat antworten Zitat