Hallo crayzo,
leider hab ich nicht so recht verstanden,worum es Dir geht,darum ein paar Basics.
Unter Dos wird jede Zeile in ener Textdatei durch CRLF (#13+#10) begrenzt.
das ist so!
Wenn Du mit .lines arbeitest, sind diese Zeilenbregenzer nicht sichtbar (unter normalen Umständen).
Wenn Du Leerzeilen löschen willst, dann mach es ungefähr so:
if trim(length(xxx.lines[i]))=0 then xxx.delete(i);
Wenn Du unbedingt an die CRLF heran willst, solltest du mit xxx.Text arbeiten.
In Deinem Eingangsstatemet Schreibst Du:
Zitat:
ich programmiere grade an einem System das uA. auf zeilenweiser ein und auslese von Textdateien basiert.
Dafür ist es immens wichtig, dass nur so viel Zeilen in der txt existieren, wie auch beschrieben sind!
Leider kenne ich Deine Beschreibung nicht. Da aber eine wesentliche Eigenschaft von Textdateien ihre variable Größe ist, mußt Du vor Benutzung dieser Datei sicherstellen,daß auch alle benötigten Daten in der Datei enthalten sind. Wenn mehr als die x Zeilen in der Datei stehen, dann werden sie eben ignoriert.
Oder sollte es sein daß Du dich mit einer
CSV-Datei herumschlägst, bei der die Anzahl der Phys. Datensätze nicht mit der Anzahl der log. Datensätze übereinstimmt?
Übrigens ist Zeilenumbruch ein Begriff aus der Textbearbeitung, der die phys. Formatierung eines logischen Satzes beschreibt.
Zeig dochmal ein Beispiel von Deinen Daten. Vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Möglichkeit der Lösung.
Gruß
K-H