Einzelnen Beitrag anzeigen

rakekniven

Registriert seit: 4. Apr 2008
Ort: Franken
82 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#42

Re: Ist wahres Unicode mit Delphi überhaupt möglich?

  Alt 22. Aug 2008, 20:52
Um nochmal auf den Titel des Threads zurückzukommen:

Ja, mit Delphi 2009 ist es möglich "wahres Unicode" zu verwenden. (Wobei noch zu definieren wäre, was wahres Unicode ist )
Habe heute mit eigenen Augen D2009 gesehen. Viele Beispiele wurde gezeigt, egal ob nun Stringoperationen, Datenbankinhalte/migration oder auch die IDE selbst. Es ist echter Unicode.

Auch die Rechts-nach-links Sprachen wurden berücksichtigt, d.h wenn in einem TEdit ein String vorkommt, der aus lateinischen Zeichen besteht und in der Mitte z.B. arabische Zeichen vorkommen dann hüpt der Cursor bei rechter Pfeiltaste schön von links nach rechts, erreicht er den arabischen Teil überspringt er diesen, hüpft dann von rechts nach links durch den Teil und springt danach wieder rechts hinter den arabischen Teil um die weiteren Zeichen nach rechts zu durchlaufen.

Übrigens wird nicht UTF16 sondern für alles UTF8 verwendet. Man kann durch explizite Vorgabe aber auch UTF16 verwenden. Somit kann es Zeichen geben die ein bis sechs Byte brauchen.
Ein Umstellen der Datenbank führt nicht zu einer Verdoppelung der Größe, wie vielfach erwähnt, das Unicode nicht 2 Byte pro Zeichen bedeutet.

Freue mich schon!

Gruß
Frag google
  Mit Zitat antworten Zitat