Hallo.
Das Problem, was ich sehe, (wieso ich vorsichtig sage, dass ich - bei dieser Problematik - kaum Hilfe erhalte) ist, dass ich mit den meisten Hinweisen nichts anfangen kann. Wenn jemand schreibt, es wäre doch sehr einfach, ein TLabel abzuleiten und einfach ein
Handle zu setzen und dieses mit TabStop-Methoden zu versehen, dann bringt mir das leider nichts.
Schade, dass mein Anlauf von Gestern scheinbar nicht funktionieren wird. Wenn ich das TTabElement nicht transparent bekomme, wird meine Idee vom TLabel+TTabElement-Hybrid nicht funktionieren. Schade, dann muss ich weiter versuchen.
Ich versuche ja sehr, alle Hinweise zu befolgen und versuche auch viel selbst, bevor ich hier frage. Aber wie gesagt habe ich von Handles etc. absolut keine Ahnung und habe Delphi auch (noch) nicht professionell erlernt, sondern alles autonom erfahren. Ich kann auch schlecht beurteilen, ob es nun tatsächlich trivial ist, ein TLabel mit TabStops zu versehen, oder nicht, aber unmöglich kann es ja irgendwie nicht sein. Schade, dass mir niemand einen Codebrocken zuspielt, mit dem ich was richtiges anfangen kann. (soll nicht heißen, ich will sofort eine perfekte Lösung)
@DeddyH: Ich werde mal versuchen, etwas über AllocateHwnd() herauszufinden. Ich habe aber absolut keine Ahnung, wie ich das mit den Tabs handhaben soll.
Ich habe ja ebenfalls auch versucht, einfach ein TLabel abzuleiten und die Tab-Eigenschaften/Methoden einfach per Copy&Paste von TWinControl abzuschreiben. Das funktioniert aber nicht! Innerhalb von TWinControl gibt es eine "FTabList: TList", in der scheinbar alle Tab-Reihenfolgen gespeichert sind. Folglich kann ich hier ja gar nicht eingreifen, da TLabel mit TWinControl absolut nichts zu tun hat, da es kein Vorfahre ist. Außerdem arbeiten diverse Methoden nur mit TWinControl-Objekten und deren Derivaten, zu denen TLabel und TMeinLabel=class(TLabel) nicht zählen.
Gruß
blackdrake