Hallo,
Zitat von
s.h.a.r.k:
... ich ordne die werte ja selbst per ORDER BY, ich überlasse das freilich nicht dem zufall. ...
nein - das tust du nicht. Die Reihenfolge der Datensätze in der Pseudo-Tabelle NEW kontrolliert einzig und allein die
DB-Engine.
Zitat von
s.h.a.r.k:
... wie du der oberen result-tabelle entnehmen kannst liegt es ja auch nicht daran, sondern an der evtl. falschen vergabe der id für tbl2.
die von dir gezeigte Ergebnismenge belegt lediglich meine Vermutung, dass mehrere ID-Werte durch denselben Triggeraufruf besetzt werden, wie es bei transaktionsgestützter Verarbeitung oft vorkommt.
Noch einmal: Der Effekt der nach deiner Wahrnehmung ungeordneten Vergabe von ID-Werten ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass kein RDBMS eine Ordnung auf Mengen garantiert. Diese Grundeigenschaft hat bereits Dr. Codd formuliert und sie hat noch eine andere Folge: Du darfst auch nie davon ausgehen, dass eine einmal beobachtete Anordnung von Tupeln bei identischer Widerholung der Anfrage zur exakt gleichen Anordnung führt.
Die Nummern wurden sequentiell aufsteigend vergeben, die Reihenfolge der Sätze kannst du an den Nummern erkennen.
Freundliche Grüße