Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

932 Beiträge

Delphi 10.3 Rio

Re: Ich würde gerne mitzählen, wie oft Form1 geöffnet wurde!

Alt 22. Aug 2008, 08:07
Zitat von MichaelLinden:
Zitat:
Dann weiss der Installer, dass er dort schreiben darf. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das Programm hinterher dort auch schreiben darf!
Das verstehe ich nicht.

Der Installer ist von Mir selber?
Der Installer schreibt genau so wie das Programm auch.
Nein. Denn der Installer wird mit Adminrechten gestartet und darf daher mehr machen als später das Programm. Diese Aussage bezieht sich auf Vista! Dort wird ein Programm das im Namen "Install" oder "Setup" enthält automatisch mit Adminrechten gestartet.

Unter anderen Systenem, also kleiner Vista, ist das zwar nicht so, man sollte aber auch unter diesen Systemen diese Regeln einhalten. So kann dein Installer z.B. auf einem Firmensystem auf dem der normale Benutzer vom Admin nicht die erforderlichen Rechte erhalten hat meistens auch nicht ins Verzeichnis "Programme\..." schreiben. Die Installation erfolgt auf Firmensystemen fast nur durch den Admin (da darf der Installer dann auch wieder alles)

Leider arbeiten, auch heutzutage noch, die meisten Leute unter XP noch als Administrator wodurh solch ein falsches Verhalten der Software nicht auffällt. Auf einem korrekt konfigurierten System wird dieses Verhalten aber scheitern!

Ciao,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat