Registriert seit: 19. Jun 2007
126 Beiträge
Delphi 5 Standard
|
Re: über button1 eine wave Datei abspielen
20. Aug 2008, 20:07
Delphi-Quellcode:
// aus der Delphi-Hilfe...
uses mmsystem;
begin
{Folgende Flags können benutzt werden:
SND_SYNC = Spielt den Sound ab, die Anwendung "steht"
SND_ASYNC = Spielt den Sound ab, die Anwendung läuft weiter
SND_LOOP = Spielt den Sound endlos}
{Es können auch mehrere Flags kombiniert werden:}
flag:=SND_SYNC or SND_LOOP;
{Abspielen kann man einen Sound dann ganz einfach so:}
sndPlaySound('sound.wav', Flag);
{Um einen endlosen Sound zu stoppen, ruft die Funktion mit folgenden
Parametern auf:}
sndPlaySound(NIL,0);
end;
oder
Delphi-Quellcode:
uses mmsystem;
// kA von wem die schöne Delay-Prozedur war :) ist auf jedenfall Praktisch
procedure Delay(Milliseconds: Integer);
var
Tick: DWord;
Event: THandle;
begin
Event := CreateEvent(nil, False, False, nil);
try
Tick := GetTickCount + DWord(Milliseconds);
while (Milliseconds > 0) and
(MsgWaitForMultipleObjects(1, Event, False, Milliseconds, QS_ALLINPUT) <> WAIT_TIMEOUT) do
begin
Application.ProcessMessages;
if Application.Terminated then Exit;
Milliseconds := Tick - GetTickcount;
end;
finally
CloseHandle(Event);
end;
end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i:integer;
begin
for i:=0 to 20 do
begin
PlaySOUND(PChar('asound.wav'),hInstance,snd_ASync );
delay(3000)
end;
end;
// oder
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i:integer;
const
FileName = 'asound.wav';
begin
for i:=0 to 20 do
begin
MCISendString(PChar('play ' + FileName), nil, 0, 0);
delay(3000)
end;
end;
|
|
Zitat
|