AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Spiel] Flos DrawBall [neue Version: 06.01.09]
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Spiel] Flos DrawBall [neue Version: 06.01.09]

Ein Thema von Florian H · begonnen am 26. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2011
Antwort Antwort
Seite 5 von 22   « Erste     345 6715     Letzte »    
Florian H
Registriert seit: 30. Mär 2003
Hallo zusammen,

mir kam vor einigen Wochen eine prinzipiell ganz nette Spielidee in den Sinn, deren Konzept ich dann auch gleich etwas ausarbeitete und schon bald war ich dann munter am Programmieren. Dann wieder ein paar Wochen nicht und dieses Wochenende dann doch wieder.
Soviel zur sinn- und zwecklosen Vorgeschichte.

Jedenfalls kann ich euch nun eine Version von "Flos DrawBall" präsentieren, die irgendwie auch schon spielbar ist.

Bei dem Spiel geht es darum, einen oder mehrere Bälle in ein Zielfeld zu bekommen.
Das ganze geschieht über Beschleunigungsfelder, die den Ball in eine bestimmte Richtung ablenken, wenn er über sie drüber rollt.
Diese Beschleunigungsfelder kann man auf das Spielfeld aufmalen, indem man die Richtung der Beschleunigung mit den Pfeiltasten auswählt (es gibt also links, rechts, oben und unten) und dann mit der Maus wie in einem Zeichenprogramm quasi malt .. man kann so den Ball ins Ziel führen.
Daneben gibt es (bisher..) ein "böses" Feld, welches der Ball nicht berühren darf (nehmen wir an es ist Salzsäure oder ein Abgrund) und Tintenpatronen - denn die Farbe (Beschleunigungsfarbe oder so ) ist limitiert und man muss ggf. etwas haushalten - oder eben diese Patronen sammeln.

Neu (06.01.09):
  • neues Levelformat, zusätzliche Metainformationen zu Levelsets und einzelnen Leveln (z.B. Titel)
  • Tutorial-Level mit Erklärungen des Spiels und aller Elemente
  • etliche grafische Änderungen und zusätzliche Grafikeffekte (fast alle Elemente wurden neu gemacht oder überarbeitet), z.B. Schatten, Rauch, Beamer-Blitze, Lava, ...
  • neue Kollisionsengine "Ball -> Wand", dadurch deutlich realistisches Abprallen vor allem an Ecken
  • Soundtrack von fishbrain - bitte auch dazu Feedback! (btw sind alle Sounds etwas leise, muss ich noch überarbeiten)
  • Umstieg auf openGL, da directX starke Grafikprobleme macht - testbar durch Umbenennen der Datei "use_dx.NOT" in "use_dx"
  • deutliche Performancegewinne - bis zu 800% FPS-"Steigerung" bei umfangreichen Leveln (wobei die FPS ja auf 40 limitiert sind)
  • zusätzliche HUD-Einblendungen, z.B. mit Levelinformationen oder dem Ergebnis (Roadmap: Punkteberechnung, Highscores, Statistiken), "Spiel neustarten" direkt mit der [R]-Taste

Neu ( 23.12.08 ):
  • Komplett neues Menü
  • Level sind nun in Level-Packs sortiert und diese sind im Spiel dann anwählbar (bisher relativ rudimentär)
  • verbesserte Grafiken (z.B. der Ball)
  • zusätzliche Effekte, zum Beispiel die Ball-Spur in der jeweiligen Farbe der Richtung
  • natürlich viele kleinere Verbesserungen, Bugfixes und grafische Anpassungen


Neu (02.04.07):
- basiert komplett auf Andorra 2D anstatt DelphiX -> deutlich bessere Performance und Grafikeffekte (s.u.)
- etwa die Hälfte aller Grafiken neu erstellt, um die neue Grafikengine voll ausnutzen zu können (Alphachannel etc)
- Kugeln kollidieren miteinander, anstatt einfach durch sich durch zu rollen
- wie immer: übel viele Bugs gefixt (u.a. Speicherfehler, wenn man außerhalb des Fensters malen wollte)

Neu (31.03.07):
- grafische Verbesserungen, Anzeige der verbleibenden Bälle etc

Neu (25.03.07):
- viele kleine Bugs oder Unzulänglichkeiten gefixt (Kollisionen, Menü etc)
- Performance verbessert (v.a. bei vollgemalten Levels deutlich spürbar, sollte auch auf älteren PCs kaum mehr ruckeln)
- neue Elemente: Beam-Felder, Beschleunigungsblöcke, Kissen und Bumper


Kleine Erläuterung:
Beamfelder: davon gibt es 4 verschiedene, bestehend jeweils aus einem oderer mehreren Start- und Zielfeldern, bei mehreren Zielfeldern kommt der Ball zufällig in einem davon heraus
Beschleunigungsblöcke: wirken sich genauso stark aus wie aufgemalte Beschleunigungsfarbe, eine Beschleunigung kann also maximal ausgeglichen werden auf so einem Feld
Kissen: bremst die Bewegung des Balles bei Berühung ab
Bumper: lässt den Ball stärker zurückprallen als er ankam
Nichtbemalbare Fläche: sind die gestreiften grauen Flächen, dort kann keine Farbe draufgemalt werden ("tote Zone")

Ein ausführliches Tutorial-Level ist integriert, ist auf jeden Fall zu empfehlen ...

Level-Editor von xZise[DP-Thread]: klick!


Zum Download mit Musik (extern, Direktlink, 4,4MB)


Viele Grüße
Flo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
drawball080_202.jpg   screen1_461.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar release_0.80-nomusic_961.rar (1,99 MB, 244x aufgerufen)
 
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#41
  Alt 4. Dez 2006, 15:11
Moin,

hab mal eine neue Version vom Spiel und vom Editor hochgeladen.

Neu ist im Spiel dabei unter Anderem:
- Türen, die mit Schaltern geöffnet und geschlossen werden können (drüberrollen)
- Grafik angepasst (z.b. neues Zielfeld)
- Performance angepasst -> Zeitzähler läuft anständig jetzt
- Punkte- und Tintenstand in eine Leiste an den unteren Rand verlagert
- mehrere Zielfelder möglich
- ESC pausiert das Spiel und ruft ein Menü auf

Der Hauptbildschirm wurde noch nicht angepasst, also keine neuen Element-Erklärungen oder so...
Tastensteuerung für das Menü hab ich auch in Planung, ebenso eine Highscoreliste und natürlich neue Elemente.

Und ebenfalls den Programmpfad irgendwo speichern (registry oder so) .. habs leider voll verpeilt Zise (sry)

Achja zum Editor: konnts mir net verkneifen, auch an meinem ein bissl rumzubasteln, auch wenns in der OS-Sparte ja schon einen gibt ..eigentlich wollt ich meinen ja nur für die Türen updaten


grüßle
flo
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#42
  Alt 4. Dez 2006, 16:16
Cooles Ziel, aber mur ist etwas negatives aufgefallen: Der Hauptbildschirm hat unten einen hässlichen schwarzen Rand.
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#43
  Alt 4. Dez 2006, 22:50
Gna, das hab ich vergessen, als ich das Fenster 20px größer gemacht hab ..tzä. danke.
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#44
  Alt 6. Dez 2006, 06:34
42 [Antworten] :ugly:
Trotzdem suche ich noch nach mehr..Hinweisen und Kritik und Ideen und so :]
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#45
  Alt 6. Dez 2006, 14:30
Verschläge:
- Natronlauge (Gegen sie Salzsäure )
- Einbahnstraßen
(- Anwendungsdaten Für die anderen unwichtig!)

Bugs:
Manchmal wird die Kugel nicht beschleunigt.
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

 
Delphi XE2 Professional
 
#46
  Alt 6. Dez 2006, 15:11
Super! Ich hab seit langem kein Spiel so schnell gut gefunden. Klasse!

Wunsch: Ich hätte gern auch diagonale (bzw. im Winkel frei verstellbare Beschleuniger). Und wenn es das dann gibt, könnte man die Schwierigkeit durch ein Zeitlimit erhöhen.

Weiter so!
Benjamin Schwarze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#47
  Alt 6. Dez 2006, 16:01
Dann wäre es aber Problemetisch wegen den Farbtanks...

PS: Im Anhang das oben geschilderte Problem.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
nichts_700.png  
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#48
  Alt 6. Dez 2006, 17:15
..und mit den Grafiken.. und der Steuerung.. und der Farbe.

Naja, in deinem Bild wäre ja der Berührpunkt der Kugel (der Mittelpunkt, so von oben gesehen) nicht auf dem roten Bereich -> keine Beschleunigung.. (?)
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
DennisHB

 
Delphi 6 Personal
 
#49
  Alt 6. Dez 2006, 17:22
Vorschläge (Teilweise schon vorhanden)
Einbahnstrasse (find ich gut )
Beschleunigungsstreifen (Kugel wird stark in eine Richtung beschleunigt) Edit: Evtl Beamkarten die fürs Beamen benötigt werden.
Beamer (Ähnlich dem Ziel nur das der Ball an einem anderen Beamer wieder auftaucht)
Gummiwand
Edit: Schloss und Schlüssel (Tür für die man vorher einen Schlüssel einsammeln muss)
  Mit Zitat antworten Zitat
dino

 
Delphi 5 Professional
 
#50
  Alt 6. Dez 2006, 17:50
schloss und schlüssel ist wie tür und schalter!!!

ach übrigens: wie wäre es, wenn du einen beschleuniger baut, der den ball immer ein bisschen mehr beschleunigt, jenachdem wie schnell der ist

beamen wäre dann auch interessant, weil man den ball dann gut beschleunigen kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 22   « Erste     345 6715     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz