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Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Spiel] Flos DrawBall [neue Version: 06.01.09]
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[Spiel] Flos DrawBall [neue Version: 06.01.09]

Ein Thema von Florian H · begonnen am 26. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2011
Antwort Antwort
Seite 21 von 22   « Erste     11192021 22      
Florian H
Registriert seit: 30. Mär 2003
Hallo zusammen,

mir kam vor einigen Wochen eine prinzipiell ganz nette Spielidee in den Sinn, deren Konzept ich dann auch gleich etwas ausarbeitete und schon bald war ich dann munter am Programmieren. Dann wieder ein paar Wochen nicht und dieses Wochenende dann doch wieder.
Soviel zur sinn- und zwecklosen Vorgeschichte.

Jedenfalls kann ich euch nun eine Version von "Flos DrawBall" präsentieren, die irgendwie auch schon spielbar ist.

Bei dem Spiel geht es darum, einen oder mehrere Bälle in ein Zielfeld zu bekommen.
Das ganze geschieht über Beschleunigungsfelder, die den Ball in eine bestimmte Richtung ablenken, wenn er über sie drüber rollt.
Diese Beschleunigungsfelder kann man auf das Spielfeld aufmalen, indem man die Richtung der Beschleunigung mit den Pfeiltasten auswählt (es gibt also links, rechts, oben und unten) und dann mit der Maus wie in einem Zeichenprogramm quasi malt .. man kann so den Ball ins Ziel führen.
Daneben gibt es (bisher..) ein "böses" Feld, welches der Ball nicht berühren darf (nehmen wir an es ist Salzsäure oder ein Abgrund) und Tintenpatronen - denn die Farbe (Beschleunigungsfarbe oder so ) ist limitiert und man muss ggf. etwas haushalten - oder eben diese Patronen sammeln.

Neu (06.01.09):
  • neues Levelformat, zusätzliche Metainformationen zu Levelsets und einzelnen Leveln (z.B. Titel)
  • Tutorial-Level mit Erklärungen des Spiels und aller Elemente
  • etliche grafische Änderungen und zusätzliche Grafikeffekte (fast alle Elemente wurden neu gemacht oder überarbeitet), z.B. Schatten, Rauch, Beamer-Blitze, Lava, ...
  • neue Kollisionsengine "Ball -> Wand", dadurch deutlich realistisches Abprallen vor allem an Ecken
  • Soundtrack von fishbrain - bitte auch dazu Feedback! (btw sind alle Sounds etwas leise, muss ich noch überarbeiten)
  • Umstieg auf openGL, da directX starke Grafikprobleme macht - testbar durch Umbenennen der Datei "use_dx.NOT" in "use_dx"
  • deutliche Performancegewinne - bis zu 800% FPS-"Steigerung" bei umfangreichen Leveln (wobei die FPS ja auf 40 limitiert sind)
  • zusätzliche HUD-Einblendungen, z.B. mit Levelinformationen oder dem Ergebnis (Roadmap: Punkteberechnung, Highscores, Statistiken), "Spiel neustarten" direkt mit der [R]-Taste

Neu ( 23.12.08 ):
  • Komplett neues Menü
  • Level sind nun in Level-Packs sortiert und diese sind im Spiel dann anwählbar (bisher relativ rudimentär)
  • verbesserte Grafiken (z.B. der Ball)
  • zusätzliche Effekte, zum Beispiel die Ball-Spur in der jeweiligen Farbe der Richtung
  • natürlich viele kleinere Verbesserungen, Bugfixes und grafische Anpassungen


Neu (02.04.07):
- basiert komplett auf Andorra 2D anstatt DelphiX -> deutlich bessere Performance und Grafikeffekte (s.u.)
- etwa die Hälfte aller Grafiken neu erstellt, um die neue Grafikengine voll ausnutzen zu können (Alphachannel etc)
- Kugeln kollidieren miteinander, anstatt einfach durch sich durch zu rollen
- wie immer: übel viele Bugs gefixt (u.a. Speicherfehler, wenn man außerhalb des Fensters malen wollte)

Neu (31.03.07):
- grafische Verbesserungen, Anzeige der verbleibenden Bälle etc

Neu (25.03.07):
- viele kleine Bugs oder Unzulänglichkeiten gefixt (Kollisionen, Menü etc)
- Performance verbessert (v.a. bei vollgemalten Levels deutlich spürbar, sollte auch auf älteren PCs kaum mehr ruckeln)
- neue Elemente: Beam-Felder, Beschleunigungsblöcke, Kissen und Bumper


Kleine Erläuterung:
Beamfelder: davon gibt es 4 verschiedene, bestehend jeweils aus einem oderer mehreren Start- und Zielfeldern, bei mehreren Zielfeldern kommt der Ball zufällig in einem davon heraus
Beschleunigungsblöcke: wirken sich genauso stark aus wie aufgemalte Beschleunigungsfarbe, eine Beschleunigung kann also maximal ausgeglichen werden auf so einem Feld
Kissen: bremst die Bewegung des Balles bei Berühung ab
Bumper: lässt den Ball stärker zurückprallen als er ankam
Nichtbemalbare Fläche: sind die gestreiften grauen Flächen, dort kann keine Farbe draufgemalt werden ("tote Zone")

Ein ausführliches Tutorial-Level ist integriert, ist auf jeden Fall zu empfehlen ...

Level-Editor von xZise[DP-Thread]: klick!


Zum Download mit Musik (extern, Direktlink, 4,4MB)


Viele Grüße
Flo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
drawball080_202.jpg   screen1_461.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar release_0.80-nomusic_961.rar (1,99 MB, 244x aufgerufen)
 
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#201
  Alt 6. Jan 2009, 18:28
Coole Sache!

So spielt sich das schon viel besser. Wobei ich sagen muss, dass diese "Füllstandsbalken" irgendwie sinnlos sind? Besonders weil sie imho nur bei < 500 reagieren oder?

MfG
xZise
Fabian
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#202
  Alt 8. Jan 2009, 00:00
So noch einige Kommentare dazu:
  • Einstellungsmenü (z.B. den Sound ausstellen )
  • Bei zu vielen Bällen, gehen die über die Anzeige: Bei einer bestimmten Grenze, die Bälle nicht einzeln anzeigen, sondern Anzeigen, wie viele noch auf dem Feld sind
  • Irgendwo definieren, dass nicht alle Kugeln ins Ziel müssen
  • "Rückschlagventile"/"Dioden", vielleicht auf Kobinationen: Also oben rein-> unten raus, rechts rein -> Links rein, ansonsten wie Wand
  • (Muss ich noch testen): Brush und Beschleuniger sind nicht möglich
  • Die Türen über Beschleuniger zeichnen, das gleiche gilt für das Ziel
  • Ein Parameter, um einzelne Level zu testen
  • Man verbraucht Farbe beim "bemalen" von Wänden

MfG
xZise

PS: Das hatte ich ihn alles gestern per IM geschrieben, aber um euch auch darüber zu informieren poste ich es hier.
Fabian
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#203
  Alt 10. Jan 2009, 19:02
Hm, keine Kommentare von anderen?

Oder gar eine Lösung von igel? *hoff*
Florian Heft
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fishbrain
 
#204
  Alt 16. Jan 2009, 17:11
Ich denke das keiner einen Kommentar dazu abgibt liegt hauptsächlich da dran, dasses nich funktioniert.
Und wer nicht weiß ,dass man die dlls einfach umbennenen kann und sich igels beitrag nicht durchgelesen hat wirds auch nicht zum laufen kriegen.
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#205
  Alt 17. Jan 2009, 11:17
Zitat von fishbrain:
Ich denke das keiner einen Kommentar dazu abgibt liegt hauptsächlich da dran, dasses nich funktioniert.
Und wer nicht weiß ,dass man die dlls einfach umbennenen kann und sich igels beitrag nicht durchgelesen hat wirds auch nicht zum laufen kriegen.
Moment... Ich habs gedownloadet entpackt und es läuft?

MfG
xZise
Fabian
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fishbrain
 
#206
  Alt 17. Jan 2009, 11:51
hm komisch.
Ich habs gedownloaded, entpackt und es hat nicht funktioniert ):.
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#207
  Alt 17. Jan 2009, 11:58
Was bedeutet "nicht funktioniert"? Leider ist unsere Glaskugel außer Betrieb.
Andreas
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fishbrain
 
#208
  Alt 17. Jan 2009, 12:47
Also ich doppelklicke auf drawball.exe und dann kommt:

Anwendungsfehler
Exception Exception in Modul AndorraOGL.dll bei 0001EFD1.

OK

Dann kommt ein leeres Formular und wenn ich das schließe ne Zugriffsverletzung.
Wenn man die dlls umbennent, gehts ohne Probleme.
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Bora4d

 
Delphi 7 Professional
 
#209
  Alt 22. Sep 2009, 16:53
Ich habe Version 0.8 heruntergeladen. Der erste Level startet aber sobald ich Cursor-Taste drücke um Farbe zu ändern friert das Programm ein.
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dutyfree
 
#210
  Alt 22. Sep 2009, 19:37
Hatte noch nie soviel Spass..
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