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mimi:
ich habe mich entschieden ein eigens Level Format zu nehmen, weil:
Im Orinal Format können keine Autor Informationen untergebracht werden. Aber ich möchte später bzw. evlt. mache ich das schon am Anfang die Möglichkeit haben die Original Levels laden zu können.
Hm, xZise hat da doch eine ganz hübsche Methode gefunden...
Ansonsten will auch ich noch mehr Infos in den Leveldateien unterbringen, d.h. ich werd da selbst noch einiges ergänzen/umarbeiten.. das Levelformat war eigentlich nur provisorisch, da man eine plaintext-Datei einfach gut von Hand bearbeiten kann ^^
Da nun aber schon zwei weitere Projekte [quote=mimi]nx-clon) darauf aufbauen, werd ich mir das überlegen müssen ...
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mimi:
Dazu müsste ich nur einige Dinge wissen:
A) Wie bewegst du den Ball genau ? welche werte hast du genommen ?
z.b. das der Ball immer langsamer wird
in jedem Frame:
kugel.X_Geschwindigkeit := kugel.X_Geschwindigkeit * 0.99;
kugel.X_Position := kugel.X_Position + kugel.X_Geschwindigkeit;
Wenn eine Kugel auf einem "nach Links"-Farbfeld liegt (egal ob aufgemalt oder aus dem Level), entspricht das pro Frame einem
kugel.X_Geschwindigkeit := kugel.X_Geschwindigkeit - 0.5;
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mimi:
B) Können mehrer Bälle gleichzeitig fliegen ? (nein oder ?, es können nur mehrer Bälle gleichzeigt da sein)
Fliegen? Pro Level können sich theoretisch beliebig viele Bälle befinden (genauer gesagt so viele, wie reinpassen). Diese bewegen sich gleichzeitig und interagieren miteinander (d.h. können kollidieren und entsprechend abprallen).
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mimi:
C) Wie ist das Level Format bei dir aufgebaut ?
Erste Zeile immer:
#%1|%2|%3|4|
%1 = Anzahl rote Farbe
%2 = ~ grüne ~
%3 = ~ gelbe ~
%4 = ~ blaue ~
Die darauffolgenden Zeilen sind, wie du schon vermutet hast, einfach X|Y|Typ|Zusatz|
Wobei "Zusatz" immer 0 ist, nur für geöffnete Türen wäre er 1 (der Typ-Code ist für geöffnete wie geschlossene Türen gleich)
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mimi:
D) Wie ist das mit der Größe des Spiel Fehledes ?
16x12 Felder mit je 48Pixeln Kantenlänge..
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mimi:
Ich habe alle Grafik Dateien jetzt zu einer BMP gemacht, später soll daraus eine PNG werden. Das dürfte kein Problem sein/werden.
Ich hab bisher fast alle Grafiken des Originalspiels nochmal komplett neu gemacht, weil ich viel Alphablending bei den PNGs genutzt habe, da die Pixelkanten bei BMP grausig waren ^^
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mimi:
Edit1: ich sehe gerade du verwendest ein Raster ? wenn ja mit welcher Größe ? in x und in y Richtung ?
siehe oben, 16x12
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mimi:
Edit2: Wie machst du das mit dem nächsten Level wenn der Ball ins Ziel gekommen ist ?
woher weiß das Ziel welches Level es laden muss ?
bisher nimmt er einfach den Level, den er als nächstes findet.. Levelverwaltung ist erst in Planung
Nu schick ich erstmal ab, Beschreibung der einzelnen Felder kommt danach [seh ja, das dauernd gepostet wird ^^]