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Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Spiel] Flos DrawBall [neue Version: 06.01.09]
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[Spiel] Flos DrawBall [neue Version: 06.01.09]

Ein Thema von Florian H · begonnen am 26. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2011
Antwort Antwort
Seite 12 von 22   « Erste     2101112 1314     Letzte »    
Florian H
Registriert seit: 30. Mär 2003
Hallo zusammen,

mir kam vor einigen Wochen eine prinzipiell ganz nette Spielidee in den Sinn, deren Konzept ich dann auch gleich etwas ausarbeitete und schon bald war ich dann munter am Programmieren. Dann wieder ein paar Wochen nicht und dieses Wochenende dann doch wieder.
Soviel zur sinn- und zwecklosen Vorgeschichte.

Jedenfalls kann ich euch nun eine Version von "Flos DrawBall" präsentieren, die irgendwie auch schon spielbar ist.

Bei dem Spiel geht es darum, einen oder mehrere Bälle in ein Zielfeld zu bekommen.
Das ganze geschieht über Beschleunigungsfelder, die den Ball in eine bestimmte Richtung ablenken, wenn er über sie drüber rollt.
Diese Beschleunigungsfelder kann man auf das Spielfeld aufmalen, indem man die Richtung der Beschleunigung mit den Pfeiltasten auswählt (es gibt also links, rechts, oben und unten) und dann mit der Maus wie in einem Zeichenprogramm quasi malt .. man kann so den Ball ins Ziel führen.
Daneben gibt es (bisher..) ein "böses" Feld, welches der Ball nicht berühren darf (nehmen wir an es ist Salzsäure oder ein Abgrund) und Tintenpatronen - denn die Farbe (Beschleunigungsfarbe oder so ) ist limitiert und man muss ggf. etwas haushalten - oder eben diese Patronen sammeln.

Neu (06.01.09):
  • neues Levelformat, zusätzliche Metainformationen zu Levelsets und einzelnen Leveln (z.B. Titel)
  • Tutorial-Level mit Erklärungen des Spiels und aller Elemente
  • etliche grafische Änderungen und zusätzliche Grafikeffekte (fast alle Elemente wurden neu gemacht oder überarbeitet), z.B. Schatten, Rauch, Beamer-Blitze, Lava, ...
  • neue Kollisionsengine "Ball -> Wand", dadurch deutlich realistisches Abprallen vor allem an Ecken
  • Soundtrack von fishbrain - bitte auch dazu Feedback! (btw sind alle Sounds etwas leise, muss ich noch überarbeiten)
  • Umstieg auf openGL, da directX starke Grafikprobleme macht - testbar durch Umbenennen der Datei "use_dx.NOT" in "use_dx"
  • deutliche Performancegewinne - bis zu 800% FPS-"Steigerung" bei umfangreichen Leveln (wobei die FPS ja auf 40 limitiert sind)
  • zusätzliche HUD-Einblendungen, z.B. mit Levelinformationen oder dem Ergebnis (Roadmap: Punkteberechnung, Highscores, Statistiken), "Spiel neustarten" direkt mit der [R]-Taste

Neu ( 23.12.08 ):
  • Komplett neues Menü
  • Level sind nun in Level-Packs sortiert und diese sind im Spiel dann anwählbar (bisher relativ rudimentär)
  • verbesserte Grafiken (z.B. der Ball)
  • zusätzliche Effekte, zum Beispiel die Ball-Spur in der jeweiligen Farbe der Richtung
  • natürlich viele kleinere Verbesserungen, Bugfixes und grafische Anpassungen


Neu (02.04.07):
- basiert komplett auf Andorra 2D anstatt DelphiX -> deutlich bessere Performance und Grafikeffekte (s.u.)
- etwa die Hälfte aller Grafiken neu erstellt, um die neue Grafikengine voll ausnutzen zu können (Alphachannel etc)
- Kugeln kollidieren miteinander, anstatt einfach durch sich durch zu rollen
- wie immer: übel viele Bugs gefixt (u.a. Speicherfehler, wenn man außerhalb des Fensters malen wollte)

Neu (31.03.07):
- grafische Verbesserungen, Anzeige der verbleibenden Bälle etc

Neu (25.03.07):
- viele kleine Bugs oder Unzulänglichkeiten gefixt (Kollisionen, Menü etc)
- Performance verbessert (v.a. bei vollgemalten Levels deutlich spürbar, sollte auch auf älteren PCs kaum mehr ruckeln)
- neue Elemente: Beam-Felder, Beschleunigungsblöcke, Kissen und Bumper


Kleine Erläuterung:
Beamfelder: davon gibt es 4 verschiedene, bestehend jeweils aus einem oderer mehreren Start- und Zielfeldern, bei mehreren Zielfeldern kommt der Ball zufällig in einem davon heraus
Beschleunigungsblöcke: wirken sich genauso stark aus wie aufgemalte Beschleunigungsfarbe, eine Beschleunigung kann also maximal ausgeglichen werden auf so einem Feld
Kissen: bremst die Bewegung des Balles bei Berühung ab
Bumper: lässt den Ball stärker zurückprallen als er ankam
Nichtbemalbare Fläche: sind die gestreiften grauen Flächen, dort kann keine Farbe draufgemalt werden ("tote Zone")

Ein ausführliches Tutorial-Level ist integriert, ist auf jeden Fall zu empfehlen ...

Level-Editor von xZise[DP-Thread]: klick!


Zum Download mit Musik (extern, Direktlink, 4,4MB)


Viele Grüße
Flo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
drawball080_202.jpg   screen1_461.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar release_0.80-nomusic_961.rar (1,99 MB, 244x aufgerufen)
 
fLaSh11
 
#111
  Alt 4. Apr 2007, 00:15
Ich hatte die dll auch so ; ich interessiere mich nämlich für Andorra 2d
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#112
  Alt 5. Apr 2007, 12:56
Ich habe übrigens ein Bug im 1. Level: Und zwar schliessen sich nicht die Türen in der letzten Säurereihe... Aber die Tür ganz links dagegen öffnet sich

PS: Neuer Editor von mir Online!
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#113
  Alt 5. Apr 2007, 15:12
Zitat von xZise:
Vorerst für Lozer und Steffen: Post mit .dll
Ah thx, jetzt gehts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#114
  Alt 2. Jun 2007, 00:08
Aloha,

habt ihr noch mehr Vorschläge oder Bugs gefunden inzwischen?

Grüßle,
flo
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

 
Delphi 2007 Professional
 
#115
  Alt 2. Jun 2007, 10:52
Ich hab die Datei aus dem ersten Post und beim Start bekomme ich

---------------------------
DrawBall: DrawBall.exe - Komponente nicht gefunden
---------------------------
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil d3dx9_31.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.
---------------------------
OK
---------------------------

an den Kopf geworfen.

XP SP 2
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#116
  Alt 2. Jun 2007, 12:11
Schau mal zwei Post über deinem...

Zitat:
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

 
Delphi 2007 Professional
 
#117
  Alt 2. Jun 2007, 12:17
Hab ich schon gefeunden...wie wärs wenn die DLL bei Download dabei wäre

Mfg
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

 
Delphi 3 Professional
 
#118
  Alt 2. Jun 2007, 13:09
Wo ich das gerade mit der DLL sehe... Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich bei den DLLs um die zweimonatlichen SDK-Updates. Die werden normalerweise beim allerneuesten dxwebsetup immer mitinstalliert. Einfach nicht davon stören lassen, dass man schon DX9.0c hat und einmal starten, es werden nur die fehlenden DLLs heruntergeladen.
  Mit Zitat antworten Zitat
grizzly

 
Delphi XE4 Professional
 
#119
  Alt 3. Jun 2007, 12:56
Gerade erst entdeckt.
Super Spiel-Konzept! Gefällt mir sehr gut!


Gruß
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#120
  Alt 27. Jun 2007, 13:08
Ich finde das spiel ist toll !

Evlt. werde ich wenn du nix da gegen hast eine Linux Version erstellen mit Canvas !
Weil die Engine läuft unter Lazarus leider nicht. bzw. ich habe sie nicht zum laufen gebracht.

Aber das mache ich erst wenn meine eigene GUI zu weit ist. Weil dann kann ich sie da Einsetzten *G*

Was mich noch stört ist das der Mauzeiger nicht gut erkennbar ist.
und dieser Weiße hintergrund. Ein schönes bild währe nicht schlecht.

Aber sonst ist das Spiel Konzept einfach toll !

EDIT:
Canvas dürfte dafür ausreichend sein !
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
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