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Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Spiel] Flos DrawBall [neue Version: 06.01.09]
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[Spiel] Flos DrawBall [neue Version: 06.01.09]

Ein Thema von Florian H · begonnen am 26. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2011
Antwort Antwort
Seite 11 von 22   « Erste     91011 121321     Letzte »    
Florian H
Registriert seit: 30. Mär 2003
Hallo zusammen,

mir kam vor einigen Wochen eine prinzipiell ganz nette Spielidee in den Sinn, deren Konzept ich dann auch gleich etwas ausarbeitete und schon bald war ich dann munter am Programmieren. Dann wieder ein paar Wochen nicht und dieses Wochenende dann doch wieder.
Soviel zur sinn- und zwecklosen Vorgeschichte.

Jedenfalls kann ich euch nun eine Version von "Flos DrawBall" präsentieren, die irgendwie auch schon spielbar ist.

Bei dem Spiel geht es darum, einen oder mehrere Bälle in ein Zielfeld zu bekommen.
Das ganze geschieht über Beschleunigungsfelder, die den Ball in eine bestimmte Richtung ablenken, wenn er über sie drüber rollt.
Diese Beschleunigungsfelder kann man auf das Spielfeld aufmalen, indem man die Richtung der Beschleunigung mit den Pfeiltasten auswählt (es gibt also links, rechts, oben und unten) und dann mit der Maus wie in einem Zeichenprogramm quasi malt .. man kann so den Ball ins Ziel führen.
Daneben gibt es (bisher..) ein "böses" Feld, welches der Ball nicht berühren darf (nehmen wir an es ist Salzsäure oder ein Abgrund) und Tintenpatronen - denn die Farbe (Beschleunigungsfarbe oder so ) ist limitiert und man muss ggf. etwas haushalten - oder eben diese Patronen sammeln.

Neu (06.01.09):
  • neues Levelformat, zusätzliche Metainformationen zu Levelsets und einzelnen Leveln (z.B. Titel)
  • Tutorial-Level mit Erklärungen des Spiels und aller Elemente
  • etliche grafische Änderungen und zusätzliche Grafikeffekte (fast alle Elemente wurden neu gemacht oder überarbeitet), z.B. Schatten, Rauch, Beamer-Blitze, Lava, ...
  • neue Kollisionsengine "Ball -> Wand", dadurch deutlich realistisches Abprallen vor allem an Ecken
  • Soundtrack von fishbrain - bitte auch dazu Feedback! (btw sind alle Sounds etwas leise, muss ich noch überarbeiten)
  • Umstieg auf openGL, da directX starke Grafikprobleme macht - testbar durch Umbenennen der Datei "use_dx.NOT" in "use_dx"
  • deutliche Performancegewinne - bis zu 800% FPS-"Steigerung" bei umfangreichen Leveln (wobei die FPS ja auf 40 limitiert sind)
  • zusätzliche HUD-Einblendungen, z.B. mit Levelinformationen oder dem Ergebnis (Roadmap: Punkteberechnung, Highscores, Statistiken), "Spiel neustarten" direkt mit der [R]-Taste

Neu ( 23.12.08 ):
  • Komplett neues Menü
  • Level sind nun in Level-Packs sortiert und diese sind im Spiel dann anwählbar (bisher relativ rudimentär)
  • verbesserte Grafiken (z.B. der Ball)
  • zusätzliche Effekte, zum Beispiel die Ball-Spur in der jeweiligen Farbe der Richtung
  • natürlich viele kleinere Verbesserungen, Bugfixes und grafische Anpassungen


Neu (02.04.07):
- basiert komplett auf Andorra 2D anstatt DelphiX -> deutlich bessere Performance und Grafikeffekte (s.u.)
- etwa die Hälfte aller Grafiken neu erstellt, um die neue Grafikengine voll ausnutzen zu können (Alphachannel etc)
- Kugeln kollidieren miteinander, anstatt einfach durch sich durch zu rollen
- wie immer: übel viele Bugs gefixt (u.a. Speicherfehler, wenn man außerhalb des Fensters malen wollte)

Neu (31.03.07):
- grafische Verbesserungen, Anzeige der verbleibenden Bälle etc

Neu (25.03.07):
- viele kleine Bugs oder Unzulänglichkeiten gefixt (Kollisionen, Menü etc)
- Performance verbessert (v.a. bei vollgemalten Levels deutlich spürbar, sollte auch auf älteren PCs kaum mehr ruckeln)
- neue Elemente: Beam-Felder, Beschleunigungsblöcke, Kissen und Bumper


Kleine Erläuterung:
Beamfelder: davon gibt es 4 verschiedene, bestehend jeweils aus einem oderer mehreren Start- und Zielfeldern, bei mehreren Zielfeldern kommt der Ball zufällig in einem davon heraus
Beschleunigungsblöcke: wirken sich genauso stark aus wie aufgemalte Beschleunigungsfarbe, eine Beschleunigung kann also maximal ausgeglichen werden auf so einem Feld
Kissen: bremst die Bewegung des Balles bei Berühung ab
Bumper: lässt den Ball stärker zurückprallen als er ankam
Nichtbemalbare Fläche: sind die gestreiften grauen Flächen, dort kann keine Farbe draufgemalt werden ("tote Zone")

Ein ausführliches Tutorial-Level ist integriert, ist auf jeden Fall zu empfehlen ...

Level-Editor von xZise[DP-Thread]: klick!


Zum Download mit Musik (extern, Direktlink, 4,4MB)


Viele Grüße
Flo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
drawball080_202.jpg   screen1_461.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar release_0.80-nomusic_961.rar (1,99 MB, 244x aufgerufen)
 
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#101
  Alt 2. Apr 2007, 14:27
Zitat von xZise:
Zum einen die nicht übersehbaren, dort wo die Türen sind und zum anderen am Mauszeiger (nicht Cursor ^^)
Hm, also muss glaub ich echt an der Engine liegen .. woher die senkrechten Streifen kommen wäre mir ein arges Rätsel

Zitat von igel457:
Wenn du nichts dagegen hast, setzte ich das Spiel mal auf die "Projekte" Liste: http://andorra.sourceforge.net/index...ction=projects
Gerne, darfst du tun

Zitat von dino:
da wo drawball.exe auch ist?
nun hab ich aber folgendes Problem(weiter oben stehts)
Ja. Und das andere Problem..könnt das auch irgendwie an der Engine liegen, igel?
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#102
  Alt 2. Apr 2007, 16:37
Das mit den Streifen hat eine einfache Herkunft:
Das blöde DirectX "verwischt" die Kanten (aus welchem Grund auch immer) im Hardwaremodus ein wenig. Zudem kommt es aber noch auf die Einstellungen der Grafikkarte (Antialiasing, Texturfilter, etc.) an, wie stark dieser Effek ausfällt. Bei den Tür-Bildern kommt dann eben dieser Streifen heraus. Da ich aber nicht die globalen Einstellungen der Grafikkarte überschreiben kann, kann ich das Antialiasing nicht einfach abstellen. Eine einfache Lösung wäre aber folgendes: Füge zwischen den Tür-Bildern einfach noch einen Pixel breiten, lilanen, Strich ein und setzte "SkipWidth" des Bildes auf 1. Ich werde das auch nochmal in den Tutorials irgendwie schreiben. Ich hänge auch nochmal ein Bild zur Verdeutlichung an.

Vielleicht solltest du auch noch zu deinem Spiel dazu schreiben:
Benötigt DirectX 9c und 3D-Grafikkarte

@Dino: Was steht denn in der Log-Datei "AdLog.txt" drin?
Angehängte Grafiken
 
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
dino

 
Delphi 5 Professional
 
#103
  Alt 2. Apr 2007, 16:48
Delphi-Quellcode:
[TAdDraw] [Info] AdDraw was created: 11:05:41

[TAdDraw] [Info] AdDraw was created: 11:06:17

[TAdDraw] [Info] AdDraw was created: 11:06:48

[TAdDraw] [Info] AdDraw was created: 11:07:23

[TAdDraw] [Info] AdDraw was created: 11:18:49
[TAdDraw] [Info] Try to initialize Andorra Direct3D 9 Plugin.
[TAdDraw] [Warning] The current device does not support "HARDWARE TRANSFORM AND LIGHT".
[TAdDraw] [Info] Try to initialize the device.
[TAdDraw] [Info] Device supports 0 lights
[TAdDraw] [Info] 2MB Texture Memory on this device.
[TAdDraw] [Info] Initialization complete.
[TAdDraw] [Info] Changed point of view to a 2D Szene.

[TAdDraw] [Info] AdDraw was created: 11:19:28
[TAdDraw] [Info] Try to initialize Andorra Direct3D 9 Plugin.
[TAdDraw] [Warning] The current device does not support "HARDWARE TRANSFORM AND LIGHT".
[TAdDraw] [Info] Try to initialize the device.
[TAdDraw] [Info] Device supports 0 lights
[TAdDraw] [Info] 2MB Texture Memory on this device.
[TAdDraw] [Info] Initialization complete.
[TAdDraw] [Info] Changed point of view to a 2D Szene.

[TAdDraw] [Info] AdDraw was created: 11:19:41
[TAdDraw] [Info] Try to initialize Andorra Direct3D 9 Plugin.
[TAdDraw] [Warning] The current device does not support "HARDWARE TRANSFORM AND LIGHT".
[TAdDraw] [Info] Try to initialize the device.
[TAdDraw] [Info] Device supports 0 lights
[TAdDraw] [Info] 2MB Texture Memory on this device.
[TAdDraw] [Info] Initialization complete.
[TAdDraw] [Info] Changed point of view to a 2D Szene.

[TAdDraw] [Info] AdDraw was created: 11:20:04
[TAdDraw] [Info] Try to initialize Andorra Direct3D 9 Plugin.
[TAdDraw] [Warning] The current device does not support "HARDWARE TRANSFORM AND LIGHT".
[TAdDraw] [Info] Try to initialize the device.
[TAdDraw] [Info] Device supports 0 lights
[TAdDraw] [Info] 2MB Texture Memory on this device.
[TAdDraw] [Info] Initialization complete.
[TAdDraw] [Info] Changed point of view to a 2D Szene.

[TAdDraw] [Info] AdDraw was created: 11:22:30
[TAdDraw] [Info] Try to initialize Andorra Direct3D 9 Plugin.
[TAdDraw] [Warning] The current device does not support "HARDWARE TRANSFORM AND LIGHT".
[TAdDraw] [Info] Try to initialize the device.
[TAdDraw] [Info] Device supports 0 lights
[TAdDraw] [Info] 2MB Texture Memory on this device.
[TAdDraw] [Info] Initialization complete.
[TAdDraw] [Info] Changed point of view to a 2D Szene.

[TAdDraw] [Info] AdDraw was created: 11:25:22
[TAdDraw] [Info] Try to initialize Andorra Direct3D 9 Plugin.
[TAdDraw] [Warning] The current device does not support "HARDWARE TRANSFORM AND LIGHT".
[TAdDraw] [Info] Try to initialize the device.
[TAdDraw] [Info] Device supports 0 lights
[TAdDraw] [Info] 2MB Texture Memory on this device.
[TAdDraw] [Info] Initialization complete.
[TAdDraw] [Info] Changed point of view to a 2D Szene.
das hier
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#104
  Alt 2. Apr 2007, 16:59
Code:
[TAdDraw] [Warning] The current device does not support "HARDWARE TRANSFORM AND LIGHT".
Das ist das Problem. Du brauchst eine 3D-Karte.
PS: Und mit 2MB Texturspeicher kommst du auch nicht sehr weit. So 16 sollten es bei den vielen Grafiken schon sein.
Andreas
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#105
  Alt 2. Apr 2007, 19:15
Cooles Spiel,
ich hätte da noch 2 Vorschläge:

- Wie wärs mit Sound/Musik?
- Eine Möglichkeit (selbstgemachte) Level direkt aus dem Hauptmenue zu laden wäre nett.

PS: Ich wollte grade Level 2 im Editor laden, siehe Screenshot ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_972.jpg  
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#106
  Alt 2. Apr 2007, 20:06
Ui, du hast praktisch meine ganzen größeren ToDo-Punkte angesprochen: Sound (Musik ggf. und halt v.a. Sounds fürs abprallen, einlochen, etc.) und Levelauswahl bzw au speicherung, welche man schon gespielt hat und dann direkte auswahl derjenigen

zu dem Fehler: die Ladenfkt. des Editors hab ich seit Monaten nicht mehr angeschaut.. sollte ich wohl tun ^^
Florian Heft
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#107
  Alt 2. Apr 2007, 20:12
Zitat von Florian H:
Ui, du hast praktisch meine ganzen größeren ToDo-Punkte angesprochen: Sound (Musik ggf. und halt v.a. Sounds fürs abprallen, einlochen, etc.) und Levelauswahl bzw au speicherung, welche man schon gespielt hat und dann direkte auswahl derjenigen
Cool ^^

Zitat von BUG:
Cooles Spiel,
ich hätte da noch 2 Vorschläge:

- Wie wärs mit Sound/Musik?
- Eine Möglichkeit (selbstgemachte) Level direkt aus dem Hauptmenue zu laden wäre nett.

PS: Ich wollte grade Level 2 im Editor laden, siehe Screenshot ...
Hi Bug Der Fehler ist logisch, und sollte mit meinem Editor gehen ^^

@ Flo: Das ist ganz Einfach: Die Zeile besteht aus:
Code:
X|Y|T|
aber dein neues Format ist
Code:
X|Y|T|S|
(X, Y = Position, T = Typ des Feldes, S = Status (Türen)) Ich vermute daher, dass deiner nur neue Karten lädt

PS: Level 4 => gleicher Bug

PPS: @ Bug (User): Wenn ein "Fehlerfenster" erscheint, ist es vielleicht besser es zu kopieren und dann hier in das "Edit" einzufügen Dann muss du kein Screeni machen ^^
Fabian
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Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#108
  Alt 3. Apr 2007, 22:19
Seit Andorra 2d kann ich das Spiel nicht mehr starten:

---------------------------
DrawBall
---------------------------
Error while initializing Andorra 2D. Try to use another displaymode or use another video adapter.
---------------------------
OK
---------------------------

Die andorra-demos funktionieren aber noch.
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fLaSh11
 
#109
  Alt 4. Apr 2007, 00:08
Folgendes (V.2.4.):
1) mach die Klammer hinter den FPS zu^^
2) Die d3dx9_31.dll fehlt im Archiv. Ohne die lässt sich das Game bei mir nciht starten
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#110
  Alt 4. Apr 2007, 00:13
Vorerst für Lozer und Steffen: Post mit .dll
Fabian
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