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Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Spiel] Flos DrawBall [neue Version: 06.01.09]
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[Spiel] Flos DrawBall [neue Version: 06.01.09]

Ein Thema von Florian H · begonnen am 26. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2011
Antwort Antwort
Seite 9 von 22   « Erste     789 101119     Letzte »    
Florian H
Registriert seit: 30. Mär 2003
Hallo zusammen,

mir kam vor einigen Wochen eine prinzipiell ganz nette Spielidee in den Sinn, deren Konzept ich dann auch gleich etwas ausarbeitete und schon bald war ich dann munter am Programmieren. Dann wieder ein paar Wochen nicht und dieses Wochenende dann doch wieder.
Soviel zur sinn- und zwecklosen Vorgeschichte.

Jedenfalls kann ich euch nun eine Version von "Flos DrawBall" präsentieren, die irgendwie auch schon spielbar ist.

Bei dem Spiel geht es darum, einen oder mehrere Bälle in ein Zielfeld zu bekommen.
Das ganze geschieht über Beschleunigungsfelder, die den Ball in eine bestimmte Richtung ablenken, wenn er über sie drüber rollt.
Diese Beschleunigungsfelder kann man auf das Spielfeld aufmalen, indem man die Richtung der Beschleunigung mit den Pfeiltasten auswählt (es gibt also links, rechts, oben und unten) und dann mit der Maus wie in einem Zeichenprogramm quasi malt .. man kann so den Ball ins Ziel führen.
Daneben gibt es (bisher..) ein "böses" Feld, welches der Ball nicht berühren darf (nehmen wir an es ist Salzsäure oder ein Abgrund) und Tintenpatronen - denn die Farbe (Beschleunigungsfarbe oder so ) ist limitiert und man muss ggf. etwas haushalten - oder eben diese Patronen sammeln.

Neu (06.01.09):
  • neues Levelformat, zusätzliche Metainformationen zu Levelsets und einzelnen Leveln (z.B. Titel)
  • Tutorial-Level mit Erklärungen des Spiels und aller Elemente
  • etliche grafische Änderungen und zusätzliche Grafikeffekte (fast alle Elemente wurden neu gemacht oder überarbeitet), z.B. Schatten, Rauch, Beamer-Blitze, Lava, ...
  • neue Kollisionsengine "Ball -> Wand", dadurch deutlich realistisches Abprallen vor allem an Ecken
  • Soundtrack von fishbrain - bitte auch dazu Feedback! (btw sind alle Sounds etwas leise, muss ich noch überarbeiten)
  • Umstieg auf openGL, da directX starke Grafikprobleme macht - testbar durch Umbenennen der Datei "use_dx.NOT" in "use_dx"
  • deutliche Performancegewinne - bis zu 800% FPS-"Steigerung" bei umfangreichen Leveln (wobei die FPS ja auf 40 limitiert sind)
  • zusätzliche HUD-Einblendungen, z.B. mit Levelinformationen oder dem Ergebnis (Roadmap: Punkteberechnung, Highscores, Statistiken), "Spiel neustarten" direkt mit der [R]-Taste

Neu ( 23.12.08 ):
  • Komplett neues Menü
  • Level sind nun in Level-Packs sortiert und diese sind im Spiel dann anwählbar (bisher relativ rudimentär)
  • verbesserte Grafiken (z.B. der Ball)
  • zusätzliche Effekte, zum Beispiel die Ball-Spur in der jeweiligen Farbe der Richtung
  • natürlich viele kleinere Verbesserungen, Bugfixes und grafische Anpassungen


Neu (02.04.07):
- basiert komplett auf Andorra 2D anstatt DelphiX -> deutlich bessere Performance und Grafikeffekte (s.u.)
- etwa die Hälfte aller Grafiken neu erstellt, um die neue Grafikengine voll ausnutzen zu können (Alphachannel etc)
- Kugeln kollidieren miteinander, anstatt einfach durch sich durch zu rollen
- wie immer: übel viele Bugs gefixt (u.a. Speicherfehler, wenn man außerhalb des Fensters malen wollte)

Neu (31.03.07):
- grafische Verbesserungen, Anzeige der verbleibenden Bälle etc

Neu (25.03.07):
- viele kleine Bugs oder Unzulänglichkeiten gefixt (Kollisionen, Menü etc)
- Performance verbessert (v.a. bei vollgemalten Levels deutlich spürbar, sollte auch auf älteren PCs kaum mehr ruckeln)
- neue Elemente: Beam-Felder, Beschleunigungsblöcke, Kissen und Bumper


Kleine Erläuterung:
Beamfelder: davon gibt es 4 verschiedene, bestehend jeweils aus einem oderer mehreren Start- und Zielfeldern, bei mehreren Zielfeldern kommt der Ball zufällig in einem davon heraus
Beschleunigungsblöcke: wirken sich genauso stark aus wie aufgemalte Beschleunigungsfarbe, eine Beschleunigung kann also maximal ausgeglichen werden auf so einem Feld
Kissen: bremst die Bewegung des Balles bei Berühung ab
Bumper: lässt den Ball stärker zurückprallen als er ankam
Nichtbemalbare Fläche: sind die gestreiften grauen Flächen, dort kann keine Farbe draufgemalt werden ("tote Zone")

Ein ausführliches Tutorial-Level ist integriert, ist auf jeden Fall zu empfehlen ...

Level-Editor von xZise[DP-Thread]: klick!


Zum Download mit Musik (extern, Direktlink, 4,4MB)


Viele Grüße
Flo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
drawball080_202.jpg   screen1_461.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar release_0.80-nomusic_961.rar (1,99 MB, 244x aufgerufen)
 
Benutzerbild von TeronG
TeronG

 
Delphi 2007 Professional
 
#81
  Alt 28. Mär 2007, 15:59
Den "Ball-im-Kissen" wollte ich auch grade melden ^^
hatte mich mit dem Editor gespielt und der Ball war ziemlich fix
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#82
  Alt 28. Mär 2007, 21:27
-> Startbildschirm ist geupdatet
-> Ball bleibt nimmer (so leicht?^^) in der Wand hängen, v.a. net nach Teleports
-> Wand ist hübscher



==> http://klammcam.loseoase.de/host/upl...__DrawBall.zip

http://img2.myimg.de/Bild12328724_thumb.jpghttp://img2.myimg.de/Bild12329a49_thumb.jpghttp://img2.myimg.de/Bild12330822_thumb.jpg
Florian Heft
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Delphi 2009 Professional
 
#83
  Alt 28. Mär 2007, 22:48
Zitat von Florian H:
-> Startbildschirm ist geupdatet
Zitat von Florian H:
-> Wand ist hübscher
Schön

Zitat von Florian H:
-> Ball bleibt nimmer (so leicht?^^) in der Wand hängen, v.a. net nach Teleports
Verstehe ich irgendwie nicht xD

Du kannst normalerweise nicht Beiträge nach 24 h editieren (ausnahme ist der 1. Post), und da der Link wahrscheinlich nur vorübergehend ist empfehle ich den vorerst auf den 1. Post zu packen (PS: Größe nicht vergessen )
OOPs... Da hatte ich mich geirrt, aber irgendwo kann mans wirklich nicht!
Fabian
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TeronG

 
Delphi 2007 Professional
 
#84
  Alt 29. Mär 2007, 09:09
Zitat von xZise:
Du kannst normalerweise nicht Beiträge nach 24 h editieren (ausnahme ist der 1. Post),


#16|Verfasst am: 27.11.2006, 16:54 Titel: Re: [Spiel] Flos DrawBall

Zuletzt bearbeitet von TeronG am 29.03.2007, 09:07, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Delphi 2009 Professional
 
#85
  Alt 29. Mär 2007, 11:12
Zitat von TeronG:
Zitat von xZise:
Du kannst normalerweise nicht Beiträge nach 24 h editieren (ausnahme ist der 1. Post),


#16|Verfasst am: 27.11.2006, 16:54 Titel: Re: [Spiel] Flos DrawBall

Zuletzt bearbeitet von TeronG am 29.03.2007, 09:07, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Da habe ich mich wohl geirrt...

PS: Der Editor von mir wird gerade geupdatet
Fabian
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#86
  Alt 30. Mär 2007, 22:21
Hm ja, werd den Beitrag morgen mit einer noch neueren Version mal aktuallisieren ...

Hab noch bissl an den Grafiken gefeilt (u.a. Animation beim "einlochen" und falls der Ball in die Säure rollt) und eine Anzeige gebastelt, wo man erkennt, wie viele Bälle im Spiel sind und wie viele davon schon eingelocht sind.
Florian Heft
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#87
  Alt 31. Mär 2007, 14:08
okay, neue Version ist im ersten Post hochgeladen.
Hab noch bissl dran rumgefeilt


Edit: hab wieder gebastelt, Bälle kollidieren nun untereinander .. bisher sind sie ja einfach geistähnlich durcheinander gerollt .. neue Version kommt morgen
Florian Heft
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#88
  Alt 2. Apr 2007, 00:20
Und wieder gibt es eine neue Version mit folgenden, kuhlen Neuerungen:

- basiert komplett auf Andorra 2D anstatt DelphiX -> deutlich bessere Performance und Grafikeffekte (s.u.)
- etwa die Hälfte aller Grafiken neu erstellt, um die neue Grafikengine voll ausnutzen zu können (Alphachannel etc)
- Kugeln kollidieren miteinander, anstatt einfach durch sich durch zu rollen
- wie immer: übel viele Bugs gefixt (u.a. Speicherfehler, wenn man außerhalb des Fensters malen wollte)

neuer Screenshot und Download siehe erster Post..

Grüßle
flo
Florian Heft
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#89
  Alt 2. Apr 2007, 00:28
Schade... Andorra 2D fuinktioniert aber nicht:
Zitat:
---------------------------
DrawBall
---------------------------
Error while initializing Andorra 2D. Try to use another displaymode or use another video adapter.
---------------------------
OK
---------------------------
Vielleicht wichtig:
  • 1280 x 1024
  • 32 bit
  • GeForce 6600 XL

Das adlog.txt sagt nur dass:
Zitat:
[TAdDraw] [Info] AdDraw was created: 00:25:59

[TAdDraw] [Info] AdDraw was created: 00:26:44
Fabian
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#90
  Alt 2. Apr 2007, 09:58
Sorry, mein Fehler... hab ne neue Version hochgeladen .. die AndorraDX93D.dll hat gefehlt..
Florian Heft
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