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Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Spiel] Flos DrawBall [neue Version: 06.01.09]
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[Spiel] Flos DrawBall [neue Version: 06.01.09]

Ein Thema von Florian H · begonnen am 26. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2011
Antwort Antwort
Seite 10 von 22   « Erste     8910 111220     Letzte »    
Florian H
Registriert seit: 30. Mär 2003
Hallo zusammen,

mir kam vor einigen Wochen eine prinzipiell ganz nette Spielidee in den Sinn, deren Konzept ich dann auch gleich etwas ausarbeitete und schon bald war ich dann munter am Programmieren. Dann wieder ein paar Wochen nicht und dieses Wochenende dann doch wieder.
Soviel zur sinn- und zwecklosen Vorgeschichte.

Jedenfalls kann ich euch nun eine Version von "Flos DrawBall" präsentieren, die irgendwie auch schon spielbar ist.

Bei dem Spiel geht es darum, einen oder mehrere Bälle in ein Zielfeld zu bekommen.
Das ganze geschieht über Beschleunigungsfelder, die den Ball in eine bestimmte Richtung ablenken, wenn er über sie drüber rollt.
Diese Beschleunigungsfelder kann man auf das Spielfeld aufmalen, indem man die Richtung der Beschleunigung mit den Pfeiltasten auswählt (es gibt also links, rechts, oben und unten) und dann mit der Maus wie in einem Zeichenprogramm quasi malt .. man kann so den Ball ins Ziel führen.
Daneben gibt es (bisher..) ein "böses" Feld, welches der Ball nicht berühren darf (nehmen wir an es ist Salzsäure oder ein Abgrund) und Tintenpatronen - denn die Farbe (Beschleunigungsfarbe oder so ) ist limitiert und man muss ggf. etwas haushalten - oder eben diese Patronen sammeln.

Neu (06.01.09):
  • neues Levelformat, zusätzliche Metainformationen zu Levelsets und einzelnen Leveln (z.B. Titel)
  • Tutorial-Level mit Erklärungen des Spiels und aller Elemente
  • etliche grafische Änderungen und zusätzliche Grafikeffekte (fast alle Elemente wurden neu gemacht oder überarbeitet), z.B. Schatten, Rauch, Beamer-Blitze, Lava, ...
  • neue Kollisionsengine "Ball -> Wand", dadurch deutlich realistisches Abprallen vor allem an Ecken
  • Soundtrack von fishbrain - bitte auch dazu Feedback! (btw sind alle Sounds etwas leise, muss ich noch überarbeiten)
  • Umstieg auf openGL, da directX starke Grafikprobleme macht - testbar durch Umbenennen der Datei "use_dx.NOT" in "use_dx"
  • deutliche Performancegewinne - bis zu 800% FPS-"Steigerung" bei umfangreichen Leveln (wobei die FPS ja auf 40 limitiert sind)
  • zusätzliche HUD-Einblendungen, z.B. mit Levelinformationen oder dem Ergebnis (Roadmap: Punkteberechnung, Highscores, Statistiken), "Spiel neustarten" direkt mit der [R]-Taste

Neu ( 23.12.08 ):
  • Komplett neues Menü
  • Level sind nun in Level-Packs sortiert und diese sind im Spiel dann anwählbar (bisher relativ rudimentär)
  • verbesserte Grafiken (z.B. der Ball)
  • zusätzliche Effekte, zum Beispiel die Ball-Spur in der jeweiligen Farbe der Richtung
  • natürlich viele kleinere Verbesserungen, Bugfixes und grafische Anpassungen


Neu (02.04.07):
- basiert komplett auf Andorra 2D anstatt DelphiX -> deutlich bessere Performance und Grafikeffekte (s.u.)
- etwa die Hälfte aller Grafiken neu erstellt, um die neue Grafikengine voll ausnutzen zu können (Alphachannel etc)
- Kugeln kollidieren miteinander, anstatt einfach durch sich durch zu rollen
- wie immer: übel viele Bugs gefixt (u.a. Speicherfehler, wenn man außerhalb des Fensters malen wollte)

Neu (31.03.07):
- grafische Verbesserungen, Anzeige der verbleibenden Bälle etc

Neu (25.03.07):
- viele kleine Bugs oder Unzulänglichkeiten gefixt (Kollisionen, Menü etc)
- Performance verbessert (v.a. bei vollgemalten Levels deutlich spürbar, sollte auch auf älteren PCs kaum mehr ruckeln)
- neue Elemente: Beam-Felder, Beschleunigungsblöcke, Kissen und Bumper


Kleine Erläuterung:
Beamfelder: davon gibt es 4 verschiedene, bestehend jeweils aus einem oderer mehreren Start- und Zielfeldern, bei mehreren Zielfeldern kommt der Ball zufällig in einem davon heraus
Beschleunigungsblöcke: wirken sich genauso stark aus wie aufgemalte Beschleunigungsfarbe, eine Beschleunigung kann also maximal ausgeglichen werden auf so einem Feld
Kissen: bremst die Bewegung des Balles bei Berühung ab
Bumper: lässt den Ball stärker zurückprallen als er ankam
Nichtbemalbare Fläche: sind die gestreiften grauen Flächen, dort kann keine Farbe draufgemalt werden ("tote Zone")

Ein ausführliches Tutorial-Level ist integriert, ist auf jeden Fall zu empfehlen ...

Level-Editor von xZise[DP-Thread]: klick!


Zum Download mit Musik (extern, Direktlink, 4,4MB)


Viele Grüße
Flo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
drawball080_202.jpg   screen1_461.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar release_0.80-nomusic_961.rar (1,99 MB, 244x aufgerufen)
 
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#91
  Alt 2. Apr 2007, 10:08
Hehe:
Zitat:
---------------------------
DrawBall: DrawBall.exe - Komponente nicht gefunden
---------------------------
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil d3dx9_31.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.
---------------------------
OK
---------------------------
Das Log sagt übrigens nichts neues ...
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#92
  Alt 2. Apr 2007, 10:14
Ahh! Welch Murks :ugly:

Probiers mal mit folgender DLL-Datei dazu .. oder es läuft nur unter Dx9 (hast du?)
Angehängte Dateien
Dateityp: dll d3dx9_31_106.dll (2,30 MB, 22x aufgerufen)
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#93
  Alt 2. Apr 2007, 10:22
Zitat von Florian H:
Probiers mal mit folgender DLL-Datei dazu .. oder es läuft nur unter Dx9 (hast du?)
Habe DX 9c

So... Es funktioniert nun, aber ich habe schon den ersten Bug bei den Grafiken... Manchmal ist da so ein Rand... SIeht net so schön aus...
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#94
  Alt 2. Apr 2007, 10:26
einen Rand? Skandalös..wie sieht der aus?
Florian Heft
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#95
  Alt 2. Apr 2007, 11:03
Is im Anhnag.
Zum einen die nicht übersehbaren, dort wo die Türen sind und zum anderen am Mauszeiger (nicht Cursor ^^)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
feld_563.png  
Fabian
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#96
  Alt 2. Apr 2007, 11:04
Hallo.

So gefällt mir das Spiel noch viel besser.

Aber noch einen Tipp: Im "bin" Verzeichnis meiner Engine befindet sich ein Editor (ImgEdit.exe oder so), mit dem du Bilderlisten bearbeiten kannst, und diese dann in eine einzige Datei speichern. Die Bilder werden dabei soger noch wahlweise Huffman oder Png komprimiert. So kannst du die ganzen Bilder mit einem Schlag, über "AdImageList.LoadFromFile()" hereinladen. Wenn du zwei Dateien erstellst (z.B. menu.ail und game1.ail) dann können sogar noch andere Grafiksets von Dritten erstellt werden.

Wenn du nichts dagegen hast, setzte ich das Spiel mal auf die "Projekte" Liste: http://andorra.sourceforge.net/index...ction=projects

Schönes Spiel, mach weiter so,
Igel457

@xZise: Anhang? Wo?
Andreas
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#97
  Alt 2. Apr 2007, 11:13
Zitat von igel457:
Wenn du zwei Dateien erstellst (z.B. menu.ail und game1.ail) dann können sogar noch andere Grafiksets von Dritten erstellt werden.
Und woher bekäme man den "Andorra Image List Maker ^^"?

Zitat von igel457:
@xZise: Anhang? Wo?
Noch nicht gesehen unter dem Beitrag (Achtung, Achtung ^^ Nicht zu ernst nehmen xD)
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
dino

 
Delphi 5 Professional
 
#98
  Alt 2. Apr 2007, 11:18
müsen die DLL Dateien an nem bestimmten Ort abgespeichert werden?

hmm nun schliesst sich das Programm nach paar sekunden selbst
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#99
  Alt 2. Apr 2007, 11:19
Der Fehler sieht fast nach mir aus... Hast du bei dir Antialiasing Grafikkarentseitig eingeschaltet?
Den Editor bekommst du, indem du das Binary-Paket meiner Engine herunterlädst.

@dino:
Im Programmverzeichnis.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
dino

 
Delphi 5 Professional
 
#100
  Alt 2. Apr 2007, 11:21
da wo drawball.exe auch ist?

nun hab ich aber folgendes Problem(weiter oben stehts)
  Mit Zitat antworten Zitat
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