Zitat von
Luckie:
Weiß du was Windows eigentlich genau macht, wenn man die schnelle Benutzerumschlatung benutzt? Das würde mich jetzt mal interessieren.
Der Terminaldienst erstellt eine neue TerminalSession, dort drin die Windowstation und die Desktops und lädt dann das Benutzerprofil, um den Explorer usw zu starten.
Am PC angemeldete Benutzer werden durch eine Session getrennt. Session grenzen so ziemlich alles ab, bis auf Pipes,
IP und Memory. Handles sind nie gültig in der anderen Sessions, und auf den Desktop der anderen Session kommt man auch nicht. Das gibt es schon seit Windows XP, jedoch ist es vielen erst bei Vista passiert, dass ihre Dienste nicht mehr laufen. Daher sage ich immer, dass es reiner Zufall ist, dass das Programm X in XP läuft. Lässt man nämlich einen Dienst in XP laufen und loggt sich als zweiter User ein, dann kann der Dienst dort nichts ausgeben, da es sich ja um eine andere Session handelt.
Daher schreibe ich auch immer, dass die Leute ihre Dienste und Apps nach dem MVC (siehe Wikipedia) bauen sollen.